cavities .png

Formhohlraum

Der Formhohlraum ist eines der wichtigsten Elemente beim Spritzgießen und hat einen großen Einfluss auf die konstruktive Gestaltung des Formteils, die fehlerfrei sein muss, damit der Herstellungsprozess wie im Projekt beschrieben ablaufen kann. Dieser Artikel stellt den Spritzgießprozess für verschiedene Arten von Kavitätenformen, ihre Vor- und Nachteile sowie die Kosten des Spritzgießens vor.

 

 

Spritzgussverfahren

Die Spritzgusstechnologie wird für die Massenproduktion verwendet und die Herstellung dauert zu lange, daher ist es wichtig, dass der Prozess so schnell wie möglich abläuft. Dies könnte durch die Sicherstellung hervorragender technischer Eigenschaften der Maschinen erreicht werden. Daher ist es ein Muss, festzulegen, wie der Kunststoff in die Form eingespritzt wird. Die Form besteht aus der Kavität und dem Kern. Der Prozess des Spritzgießens beginnt mit dem Einbringen von Rohstoffen (normalerweise in Pellets) in eine Formmaschine. Anschließend wird das Material durch Düsen durch den Injektoranguss in das Werkzeug geschossen und gelangt schließlich in die Formkavität. Die Kavität ist an der festen Seite der Presse angebracht, während sich der Kern auf der beweglichen Seite der Klemme befindet. Mit anderen Worten, der Kern bildet die Innenform und die Kavität ist die Außenform des Teils. Nachdem der Kunststoff die richtige Stelle erreicht hat, schließen sich die Kavität und der Kern und lassen das Teil abkühlen. Später wird der Kern herausgezogen und das Bauteil ausgeworfen.

Formenarten im Spritzguss

Auch wenn die Hauptkonzepte verallgemeinert werden können, kann sich der Spritzgussprozess je nach Art der Formkavitäten unterscheiden. Es gibt drei Haupttypen von Formen, die beim Spritzgießen verwendet werden:

  • Formen mit einer Kavität. Diese Werkzeuge produzieren ein einzelnes Teil pro Zyklus und werden hauptsächlich für den Mikrospritzguss verwendet, wenn eine Kleinserienproduktion gefordert ist. Der Maschinenpark für Einzelkavitäten-Formen ist leichter und kleiner, was zu geringeren Werkzeugkosten und Abfallminimierung führt. Dementsprechend ist das Spritzgießen mit einer einzigen Kavität normalerweise recht billig durchzuführen, jedoch nicht so effizient und daher nicht weit verbreitet für die Massenfertigung.

  • Formen mit mehreren Kavitäten. Der Hauptunterschied zwischen Ein- und Mehrkavitätenwerkzeugen besteht darin, dass Mehrkavitätenwerkzeuge mehr als eine Kavität haben. Dies ermöglicht logischerweise, die Produktion zu skalieren und mehr Teile in einem einzigen Zyklus herzustellen. Mehrkavitäten-Spritzgießen steigert die Produktivität und ermöglicht einen effizienteren Einsatz von Ressourcen. Diese Art der Herstellung ist im Vergleich zum Einzelkavitäten-Spritzgießen aufgrund der höheren Bearbeitungskosten ziemlich teuer. Wenn es jedoch für die Massenproduktion verwendet wird, minimiert es den Preis pro Stück und maximiert gleichzeitig die Effizienz.

  • Spritzgussformen der Familie. Bei dieser Art von Werkzeugen, als Mehrkavitätenwerkzeuge, wird mehr als eine Kavität in das Werkzeug geschnitten und es werden mehrere Teile aus dem gleichen Material in einem Zyklus geformt. Da jede Kavität ein anderes Bauteil bilden kann, sind Familienformen die ideale Wahl für Prototypformen. Auf diese Weise werden die Prozesse nicht nur effizienter, sondern auch viel einfacher.

 
Cavities and cores

Werkzeuginnendruckmessung

Der Werkzeuginnendruck ist einer der Schlüsselparameter für die Qualität der Mikroformteile , da der Sensor den Druck im Werkzeug indexiert, der den Schmelzwiderstand des Polymers überwindet und in die Kavitäten drückt. Dann können die Heißkanalsysteme zusammen mit dem gemessenen Werkzeuginnendruck gesteuert werden. 

Der Werkzeuginnendruck wird normalerweise nach der folgenden Formel berechnet und misst den Druck pro Fläche:  

 

Hohlraumdruck (P) = 400 kgf/cm2

Werkzeuginnendrucksensoren

Spezifische Beobachtungen des Werkzeuginnendrucks werden gemacht, indem Werkzeuginnendrucksensoren verwendet werden, die meistens entlang der Fließwege der Polymerschmelze platziert werden, um den Druck in das Maß des piezoelektrischen Effekts umzuwandeln. Es gibt zwei Haupttypen von Werkzeuginnendrucksensoren :

  • Direkte Werkzeuginnendrucksensoren werden direkt in den Messbereich eingesetzt. Unter Druck liefert ein Sensor ein elektrisches Signal in pC (Picocoulomb)-Einheiten und wandelt es dann in Druckeinheiten um, die die Druckänderung dividiert durch Picocoulomb (bar/pC) anzeigen.

  • Indirekte Werkzeuginnendrucksensoren , auch Kraftsensoren genannt, weil der Druck durch Krafteinwirkung durch Auswerferstifte verursacht wird, werden außerhalb der Kavität, normalerweise hinter den Auswerferstiften, platziert. Indirekte Sensoren reagieren empfindlich auf eine Kraftänderung. Daher übertragen indirekte Sensoren ähnlich wie direkte Sensoren ein elektrisches Signal (pC) nach einer Druckänderung, aber im Vergleich wandeln sie die Messung in eine Änderung in Krafteinheiten geteilt durch Picocoulombs anstatt in eine Änderung in Druckeinheiten um.

Formhohlraum

Bei der Optimierung von Spritzgießprozessen ist der Formnestabstand von großer Bedeutung. Die Minimierung des Formhohlraums kann aus folgenden Gründen zu einer erheblichen Kostensenkung führen:

  • Es werden weniger Halteplatten benötigt , um die Düsen zu stützen

  • Betriebskosten sinken, da geringerer Hohlraumabstand den Wärmeverlust und Düsen- und Verteileranschluss an den Oberflächen verhindert

  • Die Minimierung des Formhohlraumabstands verkürzt den Einspritzzyklus, da die Wärme schneller abgeführt wird.  

Obwohl die Verfahren aufgrund der Minimierung des Formhohlraumabstands billiger sind, können sie jedoch ineffektiv werden. Der Grund dafür ist, dass sich die Oberflächentemperaturunterschiede (beim Abkühlen) negativ auf die Qualität der Bauteile auswirken können, insbesondere wenn die Bauteile durch ungleichmäßige Wandstärken oder Verformungen, die manchmal durch Versuche zur Minimierung von Formhohlräumen verursacht werden können, unterschiedlich abkühlen.

 
 
 
Cores
 

 

Kavitätenform und Schrumpfung

Während des Erstarrens neigt das Volumen des geschmolzenen Kunststoffs in der Kavität aufgrund der Schwankungen der Polymerdichte zwischen der Schmelze und der starren Phase dazu, zu schrumpfen. Manchmal kann ein Verzug auftreten - wenn einige Teile eines Bauteils ungleichmäßig schrumpfen und abkühlen, kann dies zu Bauteilverformungen und Defekten führen. Sowohl gleiches als auch ungleiches Schwinden und Verformen haben den gleichen Einfluss auf Formhohlräume.  

Die Schrumpfung wird als Rate bezeichnet und ist ein entscheidender Indikator bei der Materialauswahl, da verschiedene Materialien unterschiedlich schrumpfen und bestimmte Toleranzintervalle haben. In der Regel liegt das Intervall zwischen 0,2 % und 2 %. Die Schwindung ist nicht nur materialabhängig, sondern auch von weiteren Faktoren wie Temperatur, Druckdauer, Wandstärke, Angussform und Zusatzstoffen (sofern vorhanden) abhängig.

 

Entdecken Sie unsere Dienstleistungen:

Overmolded wires.jpg

Einfügen von Formteilen

Umspritzen ist der Prozess, bei dem Komponenten (z. B. Drähte) umspritzt werden

Compressed cover parts.jpg

Spritzguss von Kleinteilen

„Mikro“ ist nicht immer „Mikro“. Wenn Ihr Teil in Ihre Hand passt - formen Sie es mit uns 2x schneller und günstiger.

4.jpg

Mikroformung

Das Mikroformen beginnt, wenn Mikromerkmale auftreten und die Größe zwischen 100 µm und 5 µm variiert.

3D printed strip test model.jpg

Medizinischer Spritzguss 

Mikrofluidik, OEM-Lösungen, Reinraum-8-Formen, Sterilisation und Kunststoffe in medizinischer Qualität.

cavities .png

Mold Cavity

Mold cavity is one of the most important elements in injection molding and has a huge impact on the structural design of the molded part which must be impeccable for manufacturing process to proceed as stated in the project. This article introduces to the injection molding process for different types of cavity molds, their advantages and disadvantages, as well as the cost of injection molding.

 

 

Injection molding process

Injection molding technology is used for mass production and it takes an excessive amount of time for manufacturing, thus it is essential for the process to be as rapid as possible. This could be done by ensuring excellent technical properties of the machinery. Therefore, determination of how the plastic will be injected into the mold is a must. The mold consists of the cavity and the core. The process of injection molding starts with placing raw materials (usually in pellets) into a molding machine. Then, through nozzles, the material is being shot into the mold through the injector gate and, lastly, reaches the mold cavity. Cavity is attached to the fixed side of the press while the core is on the moving side of the clamp. In other words, the core makes the internal shape and cavity is the external shape of the part. After the plastic reaches right place, the cavity and the core close and allow the part to cool. Later the core is being pulled out and the component ejected.

Types of molds in injection molding

Even though the main concepts may be generalized, the process of injection molding may differ depending on the types of mold cavities. There are three main types of molds used in injection molding:

  • Single cavity molds. These molds produce a single part per cycle and are mainly used for micro injection molding when low-volume production is demanded. The machinery for single cavity molds is lighter and smaller, therefore, results in reduced tooling costs and waste minimization. Accordingly, single cavity mold injection molding is usually quite cheap to perform, however not that efficient and thus not widely applicable for mass manufacturing.

  • Multi-cavity molds. The main difference between single and multi-cavity molds is that multi-cavity molds have more than one cavity. Logically, this allows to scale the production and manufacture more parts through a single cycle. Multi-cavity molding increases productivity and enables more efficient use of resources. This type of manufacturing is rather expensive compared to the single cavity molding due to higher machining costs. However, if used for high-volume production, it minimizes price per piece while maximizing efficiency.

  • Family injection molds. This type of molds, as multi-cavity molds, has more than one cavity cut into the mold and several parts are formed from the same material in one cycle. As each cavity may form a different component, family molds are an ideal choice for prototype molds. In this way, not only the processes are more efficient, but also much simpler.

 
Cavities and cores

Cavity pressure measurement

Cavity pressure is one of the key parameters indicating the quality of the micro molded components, as the sensor indexes the pressure in the mold which overpowers the polymer melt resistance and pushes it into cavities. Then the hot runner systems may be controlled along with the cavity pressure measured. 

The cavity pressure is usually calculated by the formula below and actually measures pressure per area: 

 

Cavity pressure (P) = 400 kgf/cm2

Cavity pressure sensors

Specific observations on cavity pressure are made by using cavity pressure sensors that are most usually placed along the polymer melt flow paths to convert the pressure into the measure of the piezoelectric effect. There are two main types of cavity pressure sensors:

  • Direct cavity pressure sensors are directly inserted into the measurable area. Under pressure, a sensor delivers an electrical signal in the pC (Picocoulomb) units and then converts it into pressure units which indicate change in pressure divided by Picocoulombs (bar/pC).

  • Indirect cavity pressure sensors, also called force sensors because pressure is caused by force through ejector pins, are placed outside the cavity, usually behind the ejector pins. Indirect sensors are sensitive to a change in force. Therefore, similarly to direct, indirect sensors transmit electrical signal (pC) after change in pressure, but in comparison, they turn the measurement into change in force units divided by Picocoulombs rather than change in pressure units.

Mold cavity space

Mold cavity spacing is of great relevance when optimizing injection molding processes. Minimizing mold cavity space may lead to a significant cost reduction due to the following reasons:

  • Retainer plates are less needed to support the nozzles

  • Operating costs decrease because lower cavity spacing prevents the heat loss and nozzles and manifolds connection on the surfaces

  • Mold cavity spacing minimization shortens the injection cycle because the heat is removed faster. 

However, even though due to mold cavity spacing minimization the processes are cheaper, they might become ineffective. The reason for that is that the surface temperature differences (when cooling) may negatively affect the quality of the components, especially if the component parts cool differently due to uneven wall thickness or deformation which sometimes might be caused by attempts to minimizing mold cavity spaces.

 
 
 
Cores
 

 

Cavity shape and shrinkage

While solidifying, the volume of the molten plastic in the cavity tends to shrink because of the variations of polymers density between melt and rigid stages. Sometimes a warpage may occur - if some parts of a component shrink and cool unequally, this might lead to component deformation and defects. Both equal and unequal shrinking and deformation have the same impact on mold cavities. 

Shrinkage is signified as a rate and is a crucial indicator in material choice because different materials shrink differently and have specific intervals of allowance. Most usually, the interval has a range between 0.2% and 2%. Not only is shrinkage dependent on material, but also on other factors, such as temperature, duration under pressure, wall thickness, the shape of the gates and additive materials (if present).

 

Explore our services:

Overmolded wires.jpg

Insert Molding

Insert moulding is the process when components (e.g. wires) are encapsulated

Compressed cover parts.jpg

Small Parts Molding

'Micro' is not always 'micro'. If your part can fit in your hand - mold it 2x faster and cheaper with us.

4.jpg

Micromolding

Micromolding begins when microfeatures take place and vary from 100µm to 5µm in size.

3D printed strip test model.jpg

Medical Injection Molding 

Microfluidics, OEM solutions, clean room 8 molding, sterilization and medical grade plastics.