Medizinischer Spritzguss - vom Prototypen bis zur Produktion

Auf-Anfrage-Spritzguss für medizinische Geräte - vom Konzept bis zur Serienproduktion in nur 5 Wochen. ISO 8 Reinraum-, Verpackungs-, Sterilisations- und medizinische Kunststoffe – alles 100 % im Haus.

micromolded part

Ø =100mm

V=20cc

Passt Ihr Teil in Ihre Hand?

Wenn Sie mit uns zusammenarbeiten möchten, darf Ihr Teil die Größe einer Ø=100mm Kugel und das Teil volumen=20cc nicht überschreiten. Wir haben uns auf die Mikrospritzgusstechnologie spezialisiert und sind nur auf kleine Teile spezialisiert.

The%20Wall%20of%20Ideas_edited.jpg

Entwicklung und Innovation

 

- In-vitro-Diagnostik - Flüssigkeitsmanagement - Medikamentenverabreichung - Gerätegehäuse - Gesundheitswesen – Tragbare Geräte -

1

10 Jahre Erfahrung im Produktdesign sprechen für sich, wenn Micromolds℠‘s Forschung und Entwicklung Team neue Projekte annimmt. Es ist unsere Aufgabe, die Ideen der Kunden in problemlose, DFM-optimierte CAD-Zeichnungen umzusetzen. Unsere erfahrenen PMs sorgen dafür, dass die Projekte in den strikten Zeitrahmen passen und interdisziplinäres Know-how mit 0-Fehler-Kommunikation geteilt wird.​

 
Plastic materials.jpg

2

Auswahl an medizinischem Kunststoff

 

- HRAF-Anleitung - Beratung - Sterilisationskonformität - Mechanische Funktionalität -

Wir führen eine große Auswahl an Kunststoffen. Viele davon sind medizinisch geeignet und HRAF-zugelassen. Wir arbeiten eng mit den offiziellen Händlern für Kunststoffe in ganz Europa zusammen und beraten unsere Kunden bei der Auswahl des richtigen Materials für ihr Projekt. Die Eigenschaften des Harzes spielen eine sehr wichtige Rolle in der Produktion. Sie beeinflussen die mechanische Funktionalität der Geräte und die kompatible Sterilisationsmethode.

Capture.PNG

Prototyping der Gussformen

 

- Aluminium-Mikroformen - <70% billiger - 2x schneller - Garantie von 200k Zyklen - SLA 3D gedruckte Formen

Wir verwenden Aluminium-Mikroformen, die bis zu 70% billiger und 2x schneller bearbeitet werden können als herkömmliche Stahlformen. Diese Aluminium-Mikroformen sind ein perfekter Ersatz für Stahl, da sie ohne Probleme 200k Zyklen aushalten können. Wir sind auch in der Lage, 3D-gedruckte Formen für intensive Prototyping-Bedürfnisse zu verwenden. SLA (Stereolithographie) 3D-gedruckte Formen arbeiten mit Aluminiumgehäusen zusammen. Aluminiumgehäuse passen sich an und ermöglichen es, dass SLA-gedruckte Formen mit unseren Spritzgussmaschinen arbeiten.

3

4.PNG

Reinraum Spritzguss

 

- ISO 8 Reinraum - Bioburdenkontrolle - GMP - Sterilisationsservice - ETO - Gamma - Verpackung und Montage

Wir verbessern unser Team kontinuierlich durch Schulungen und halten es auf dem neuesten Stand des Wissens über die Reinraumfertigung. Die Produktionsumgebungen werden streng überwacht und ständig re-auditiert, um die ISO 8 Klasse zu halten. Auf Anfrage können wir jederzeit Nachweisdokumente über Luftreinheit, Druck und Temperatur vorlegen. Wir arbeiten eng mit Mikrobiologen zusammen, um unsere Bedingungen zu bewerten und Bioburden-Tests durchzuführen, sowie mit Sterilisationsdienstleistern, um höhere Anforderungen unserer Kunden mittels ETO- oder Gamma-Sterilisation zu erreichen.

4

Bereit zu starten?

2

3

Analyse
1
Tag

4

Optimierung
1-4
Wochen

Erhalten Sie ein Angebot oder einen Anruf von unserem Ingenieur

Sobald ein Auftrag aufgegeben wird, beginnt die Herstellung

Herstellung
2-4
Wochen

DFM anlysis
Place an order
Shipping parts

Teile werden versendet

UPLOAD CAD FILE

1

Laden sie die CAD-Datei hoch oder beschreiben sie Ihre Idee

Unsere Erfahrung

Wenden Sie sich an einen Ingenieur

Tel: +370 634 44885

Lentvario g. 16, Vilnius, Litauen, 02300

Medical injection molding - from prototypes to production

On-demand medical device molding - from concept to serial production in as fast as 5 weeks. ISO 8 clean room, packaging, sterilization and medical grade plastics - 100% in-hause.

micromolded part

Ø=100mm

V=20cc

Does your part fit in your hand?

If you want to work with us, your part must not exceed size of a Ø=100mm sphere and part volume=20ccWe specialize in micromolding technology and we are extremely focused on small parts only.

The%20Wall%20of%20Ideas_edited.jpg

Development and innovation

 

• In-vitro diagnostics • Fluid management • Drug delivery • Device housings • Healthcare • Wearable devices •

10 years of experience in product design speaks for itself when Micromolds℠ R&D team takes new projects. It is our job to take clients' ideas and transform them in problem-free, DFM optimized, CAD drawings. Our experienced PMs ensures projects fitting in strict time frames and interdisciplinary know-how sharing with 0-fault communication.

1

 
Plastic materials.jpg

2

Medical grade plastic choice

 

• HRAF guidance • Consulting • Sterilization compliance • Mechanical functionality •

We stock vast variety of resins. Many of them are medical grade and HRAF approved. We closely work with official resin distributors across the Europe and guide our clients towards correct choice of material for the project. Resin properties takes very important part in production. It impacts devices mechanical functionality and compatible sterilization method.

Prototyping the molds

 

• Aluminum micro-molds • <70% cheaper • 2x faster • Warranty of 200k cycles • SLA 3D printed molds

We use aluminum micro-molds which can be up to 70% cheaper and 2x faster machined than traditional steel molds. These aluminum micro-molds are perfect substitute for steel as they can withstand 200k cycles with no problem. We are also capable of using 3D printed molds for intensive prototyping need. SLA (Stereolithography) 3D printed moulds works together with aluminum fixtures. Aluminum cases adapt and enable SLA printed moulds to work with our injection machines.

3

4.PNG

Clean room injection molding

 

• ISO 8 clean room • Bioburden control • GMP • Sterilization service • ETO • Gamma • Packaging and assembly

We continuously improve our team by training and keeping up with up to date clean room manufacturing knowledge. The manufacturing environments are strictly monitored and re-audited consistently to keep up with ISO 8 class. We can always provide verification documents of air purity, pressure, temperature if asked. We closely work with microbiologists to evaluate our conditions and perform bioburden tests, as well as with sterilization service providers to reach higher needs of our customers by means of ETO or gamma sterilization.

4

Ready to start?

2

3

Analysis

1

day

4

Optimization

1-4

weeks

Get quote or call from our engineer

Once an order is placed manufacturing begins

Manufacturing 2-4

weeks

DFM anlysis
Place an order
Shipping parts

Parts are shipped

UPLOAD CAD FILE

1

Upload CAD file or describe your idea

Our experience

Contact an engineer

Tel: +370 634 44885

Lentvario str. 16, Vilnius, Lithuania, 02300