Präzisionsteile für die Mikroverformung

Wir sind spezialisiert auf Mikroverformungstechnologie in verschiedenen Branchen. Modernste Dienstleistungen für Teile im Mikrometerbereich - 100% im eigenen Haus

Allgemeine Anwendungen:

Warum wir?

Gesundheitspflege

Mikrooptik

Mikroelektronik

Mikromechanik

Mikrofluidik

Plastic materials.jpg

Mikro-Materialien

  • 10 Jahre Erfahrung

  • Beratung

  • Auswahl von Materialien

  • Kunststoffe in technischer Qualität

  • Große Vielfalt auf Lager

Wir tun unser Bestes, um unsere Kunden durch den Dschungel der Materialauswahl zu führen. Wir haben 10 Jahre Erfahrung, die wir mit Ihnen teilen können. Die Materialauswahl ist eines der ersten Dinge, die bei der Konstruktion eines neuen Mikrobauteils zu berücksichtigen sind, da sich alle wesentlichen Konstruktionseinschränkungen kontinuierlich auf den gewählten Kunststoff beziehen werden. Bitte nutzen Sie unseren Materialleitfaden für die richtige Kunststoffauswahl.

aluminum micro molds.jpg

​Mikrodesign

  • Dünne Wände ~ 150µm

  • Kanten ~ 25µm

  • Löcher ~ 50µm

  • Radien ~ 5 um

Ein Mikroteil muss nicht mikroskopisch klein sein, um sich für das Micromolding zu qualifizieren. Umstritten ist, dass größere Teile mit Mikromerkmalen noch komplexer zu formen sind. Wir sind in der Lage, Mikromerkmale so klein wie möglich zu entwerfen und abzuformen:  Dünne Wände ~150µm Kanten ~25µm Löcher ~50µm Radien ~5µm

Image from iOS.jpg

Mikrowerkzeuge

  • CNC-Präzisionsbearbeitung

  • Präzision von Mikrofunktionen <5µm

    Sarix MACHline Mikro-EDM-Bearbeitung

  • Aluminiumformen - 2x schneller und billiger

  • Bis zu 200 Zyklen - ideal für Markteinführungen

Außergewöhnliche EDM- und CNC-Präzisionsbearbeitung wird eingesetzt, um Formen zu fertigen, die Mikromerkmale besitzen. Wir sind in der Lage, die Präzision von <5µm zu erreichen. Wir verwenden die Mikro-EDM-Bearbeitung von Sarix MACHline. Gutes Werkzeug herzustellen bedeutet, präzise und qualitativ hochwertige Teile zu formen, und das ist es, wonach wir streben.

micro%20packaging_edited.jpg
  • Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse

  • 0-Fehler und Fehler

  • ISO Klasse 8 Reinraum

  • ISO 9001 Standardverfahren

Qualität, Montage, Verpackung

Bereits in der DFM-Phase verwenden unsere Ingenieure die Fehler-Möglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA), um neue Produktionschargen mit 0-Fehlern zu starten. Qualitätsprüfungen werden an stichprobenartigen Teilen unter Einsatz von High oder Low Tech durchgeführt. Alle Verpackungs- und Montagearbeiten werden in einem Reinraum der ISO-Klasse 8 durchgeführt. Eine Vielzahl von Sekundärdienstleistungen wird angeboten: Qualitätsprüfung, kundenspezifische Verpackung und Etikettierung.

Bereit zu starten?

2

3

Analyse
1
Tag

4

Optimierung
1-4
Wochen

Erhalten Sie ein Angebot oder einen Anruf von unserem Ingenieur

Sobald ein Auftrag aufgegeben wird, beginnt die Herstellung

Herstellung
2-4
Wochen

DFM anlysis
Place an order
Shipping parts

Teile werden versendet

UPLOAD CAD FILE

1

Laden sie die CAD-Datei hoch oder beschreiben sie Ihre Idee

Unsere Erfahrung

Immer noch neugierig?

Was ist Mikrospritzguss?

Wenn wir über geformte Kunststoffteile sprechen, die nur den Bruchteil eines Gramms wiegen, stoßen wir wahrscheinlich an die Grenzen des Mikrospritzgießens. Um Mikrospritzguss zu definieren, ist es gut, sich vor Augen zu halten, dass die Toleranzen für Mikroteile zwischen 50µm und 5µm liegen. Es ist keine Überraschung, dass solche Präzisionsteile in der Medizin- und Dentalindustrie weit verbreitet sind - viele chirurgische Instrumente in diesen Bereichen sind invasiv. Um solche Mikroteile zu formen, sind komplexe Werkzeuge und Methoden der Formbearbeitung erforderlich, ebenso wie maßgeschneiderte Konfigurationen von Präzisions-Kunststoffspritzmaschinen, denn für Mikroteile ist das Schwindungsmanagement noch anspruchsvoller. Andererseits ist das Grundprinzip des Präzisionsspritzgießens das gleiche wie beim konventionellen Spritzgießen - verflüssigter Kunststoff wird in Formkavitäten eingespritzt.

 

Andere Anwendungen

Mikrooptik und Mikrofluidik sind die Bereiche, in denen ebenfalls Mikrokunststoffteile benötigt werden. Kleine optische Geräte, die minimalinvasive chirurgische Werkzeuge sind, erfordern hochpräzise Kunststoffteile mit Toleranzen im Mikrometerbereich. Overmoulding und Insert Moulding ist auch im Mikrobereich möglich. Mehr Informationen zum Thema Umspritzen und Insert Moulding finden Sie hier.

Verpackung

 

Die Verpackung hat letztere Priorität, wenn es um die Herstellung geht. Bei der Arbeit mit so kleinen Teilen kann dies jedoch oberste Priorität haben, da ein Fehler in der automatisierten Verpackung zum Ausfall des gesamten Projekts führen kann. Möglicherweise werden mehrere Sekundärdienste benötigt um diese Phase erfolgreich abzuschließen. Hier bei 'Micromolds' nehmen wir diesen Schritt sehr ernst und sorgen am Ende für eine reibungslose Produktion, Verpackung und Versand an unsere Kunden.

Werkstoffe

Fast jedes Polymer, das Sie auf der Welt finden können, kann für konventionelles Spritzgießen verwendet werden. Für hochpräzise Formteile werden jedoch möglicherweise spezielle Materialien benötigt. Bitte besuchen Sie unsere Materialseite, um mehr über die Auswahl der richtigen technischen Werkstoffe zu erfahren.

Mikro-Werkzeugbau - Bearbeitung von Formen

Präzisionsteile werden mit Präzisionsformen hergestellt. Wir konstruieren Mikroteile und deren Formen unabhängig und vor Ort von der Produktidee über den G-Code bis zur Bearbeitung. Für Mikroteile wird die Bearbeitung der Form wirklich winzig und die Herausforderungen wie die Kontrolle der Teileschrumpfung und die Verwaltung von Entformungswinkeln machen die Formenbearbeitung viel komplexer als üblich.

Allerdings scheint die Unterscheidungslinie zwischen Mikroformen und dem so genannten 'Makro' manchmal zu verschwinden, da größere Teile immer noch in Mikroformen passen können, aber hochauflösende Merkmale haben. Bei "Micromolds" definieren wir 'Mikro' als wenn die Teilegröße kleiner als 1g ist oder/und es Mikromerkmale hat (wie mikrofluidische Kanäle) oder/und es hat Maßtoleranzen von 50µm bis 5µm. Derzeit sind wir in der Lage, mit nur 0,2mm-Fräsern zu arbeiten und damit minimale Inneneckenradien von 0,1mm zu erreichen und eine Toleranz von +/- 0,005mm einzuhalten. Wir sind auch in der Lage, Längen-zu-Durchmesser-Verhältnisse von 5:1 oder 10:1 zu erreichen. Darüber hinaus können wir bei extrem kleinen Merkmalen unsere Bearbeitungsgrenzen mit der EDM-Bearbeitung vorantreiben.

Welchen anderen Service benötigen Sie möglicherweise?

Overmolded wires.jpg

Umspritzen

Beim Insert Moulding werden Komponenten (z.B. Drähte) umspritzt.

Compressed cover parts.jpg

Spritzgießen von Kleinteilen

Wir haben uns auf die Mikrospritzgusstechnologie spezialisiert und sind nur auf kleine Teile spezialisiert.

3D printed strip test model.jpg

Medizinisches Spritzgießen

Mikrofluidik, OEM-Lösungen, Reinraum 8-Spritzguss, Sterilisation und medizinische Kunststoffe.

Erfahren Sie Mehr

Wenden Sie sich an einen Ingenieur

Tel: +370 634 44885

Lentvario str. 16, Vilnius, Litauen, 02300

Micromolding precision parts

We specialize in micromolding technology across variety of industries. State of the art services for micron-scale parts - 100% in-house

Why us?

Common Applications:

Healthcare​

Micro-optics

Micro-electronics

Micro-mechanics

Microfluidics

Plastic materials.jpg

Micro materials

  • 10 years of experience

  • Consultation

  • Material selection

  • Engineering grade plastics

  • Vast variety in stock

We do our best to guide our clients across jungle of material choice. We have 10 years of experience to share with you. Material choice is one of the first things to consider when designing new micro part because all main design constraints will continuously will refer to the resin chosen. Please use our materials guide for correct plastic selection.

aluminum micro molds.jpg

Micro design

  • Thin walls ~150µm

  • Edges ~25µm

  • Holes ~50µm

  • Radii ~5µm

Micro part does not have to be microscopic to qualify for micromolding. Controversially, larger parts with micro features are even more complex to mold. We are capable of designing and molding micro features as small as: ​ Thin walls ~150µm Edges ~25µm Holes ~50µm Radii ~5µm

Image from iOS.jpg

Micro-tooling

  • CNC precision machining

  • Precision of microfeatures <5µm

  • Sarix MACHline micro EDM machining

  • Aluminum molds - 2x faster and cheaper

  • Up to 200 cycles - ideal for launches

Extraordinary EDM and CNC precision machining is used to manufacture molds that posses micro features. We are able to reach the precision of <5µm. We use Sarix MACHline micro EDM machining. Making good tool means molding precise and quality parts and this is what we strive for.

micro%20packaging_edited.jpg
  • Failure Modes and Effects Analysis

  • 0-faults and errors

  • ISO class 8 clean room

  • ISO 9001 standard procedures

Quality, assembly, packaging 

Right from DFM stage our engineers use Failure Modes and Effects Analysis (FMEA) to launch new production batches with 0-faults and errors. Quality checks are done on random parts by using high or low tech. All packaging and assembly is performed in ISO class 8 clean room. Variety of secondary services are provided: quality checking, custom packaging and labeling.

Ready to start?

2

3

Analysis

1

day

4

Optimization

1-4

weeks

Get quote or call from our engineer

Once an order is placed manufacturing begins

Manufacturing 2-4

weeks

DFM anlysis
Place an order
Shipping parts

Parts are shipped

UPLOAD CAD FILE

1

Upload CAD file or describe your idea

Our experience

Still curious?

What is micromolding?

 

When we speak about moulded plastic parts weighing a fraction of a gram we probably enter micro injection moulding boundaries. To define micro moulding it is good to have in mind that tolerances for microfeatures vary from 50µm to 5µm. There is no surprise that such precision parts are widely used in medical and dental industries - a lot of surgical instruments in these fields are invasive. To mould such micro components complex mould machining tools and methods are required, as well as custom configurations of precision plastic injection machines because for micro parts, shrinkage management is even more sophisticated. On the other hand, precision moulding basic principle is the same as conventional injection moulding - liquified plastic is injected in mould  cavities.

 

Other applications

 

Micro-optics and microfluidics are the fields in need for micro plastic parts also. Small optic devices which are minimally invasive surgical tools require high precision plastic parts with micron-level tolerances. Overmoulding and insert moulding is also possible at micro scale. You can find more information about overmoulding and insert moulding here.

 

Packaging

 

Packaging comes as a latter priority when talking about manufacturing. However, when working with such small scale parts it can become first priority as failure in automated packaging can lead to failure of the whole project. Wide range of secondary services might be performed to complete this stage successfully. Here at 'Micromolds' we take this step seriously and ensure smooth production, packaging and shipping to our clients.

Materials

Almost any polymer you can find in the world can be used for conventional injection moulding. However, for high precision mouldings special materials might be needed. Please visit our material's page to find out more about choosing right engineering-grade compounds.

Micro tooling - mold machining

Precision parts are made with precision moulds. We design micro parts and their moulds independently and locally right from product idea to G-code and machining. For micro components machining of the mould gets really tiny and the challenges like controlling part shrinkage and managing draft angles makes mould machining much more complex than usual.

 

However, the distinction line between micro moulding and the so called 'macro' sometimes seems to disappear as larger parts still can fit in micro mould but have high resolution features. At "Micromolds" we define 'micro' as when the part size is less than 1g or/and it has micro features (like microfluidic channels) or/and it has dimensional tolerances from 50µm to 5µm. Currently we are capable to machine with as little as 0.2mm milling cutters, thus achieving minimum inside corner radii of 0.1mm and to maintain +/- 0.005mm tolerance. We are also able to have 5:1 or 10:1 length-to-diammeter ratios. Moreover, for extremely small features we can push forward our maching limits with EDM machining.

What other services might you need?

Overmolded wires.jpg

Insert Molding

Insert moulding is the process when components (e.g. wires) are encapsulated

Compressed cover parts.jpg

Small Parts Molding

'Micro' is not always 'micro'. If your part can fit in your hand - mold it 2x faster and cheaper with us.

3D printed strip test model.jpg

Medical Injection Molding 

Microfluidics, OEM solutions, clean room 8 molding, sterilization and medical grade plastics.

Explore further

Contact an engineer

Tel: +370 634 44885

Lentvario str. 16, Vilnius, Lithuania, 02300