8.PNG

Spritzgusskosten berechnen – und sparen: So geht’s! 
(Inklusive „Cavity and Molding Cost Calculator .xlsx“)

 

Dieses Papier richtet sich an all jene, die wirklich nachvollziehen wollen, auf welche Weise Spritzgussanbieter ihre Preise bilden, und warum einen das Ganze ggf. nicht billig kommt. Wann immer unprofessionelle Angebotsanfragen eintrudeln, sollen die folgenden Ausführungen speziell VertriebsingenieurInnen Ängste nehmen und das Thema Projektkosten für alle Beteiligten transparenter machen.

 

Was Sie hier lernen (eine Schaubild-Übersicht):

 
Cost of injection molding

 

 

Zu Beginn: die Grundlagen

Sollten Sie mit den gängigen Spritzgussverfahren und -definitionen nicht vertraut sein, so schauen Sie sich am besten erst einmal die folgenden Themenpunkte an:

 
  • Der Spritzguss: Das unbekannte Wesen.

Beim Spritzguss handelt es sich um eine Serienfertigungstechnologie. Eine geschmolzene Substanz aus thermoplastischen Kunststoffpellets wird in hohle Gussformen eingespritzt. Ist der Kunststoff schließlich wieder erstarrt, so wird die Gussform geöffnet, und fertig ist ein brandneues Kunststoffteil. Hier erfahren Sie mehr dazu.

  • Gussform? Werkzeugbau? Was ist das?

Beim Werkzeugbau (Neudeutsch: „Tooling“) handelt es sich um die maschinelle Anfertigung einer Gussform. Letztere beruht auf einem dreidimensionalen Entwurf und wird beim Tooling aus einem soliden Metallblock (i.d.R. Aluminium oder Stahl) „heraussubtrahiert“ bzw. herausgefräst. Es handelt sich um den Kern des gesamten Spritzgussverfahrens, in dem sich das meiste Ingenieur-Know-How bündelt. Daher fällt genau darauf auch der Löwenanteil der anfallenden Einmalkosten (NRE).

  • Hohlraum? Kern? Was ist das?

Hohlraum und Kern sind das Yin und Yang jeder Gussform: Während der Hohlraum (auch „Kavität“ genannt) die Beschaffenheit der Außenseite der zu gießenden Form definiert, so legt der Kern die Innenseite derselben fest. Standardmäßig lassen sich die Hohlräume nur in den Quantitäten 1, 2, 4, 8, 16, 32, 48… verteilen, was daran liegt, dass zwecks gleichmäßiger Druckverteilung nur gleiche Gusskanalstrecken möglich sind.

Disclaimer

Zweck dieser Arbeit ist, die Grundprinzipien der Spritzguss-Preiskalkulation zu vermitteln. Die dazu angeführten Beispiele sind zwecks Anschaulichkeit vereinfacht. In der Praxis kommen häufig viele weitere, hier unbeachtete Faktoren hinzu, die deutlich abweichende Kalkulationsergebnisse zur Folge haben können. Kein Projekt gleicht dem anderen. Die hier vermittelte Spritzguss-Kalkulationsmethode liefert dennoch eine solide Wissensgrundlage, die sich im Wesentlichen auf die spezifischen Einzelheiten und Anforderungen komplexerer Projekte übertragen lässt.

Auf dem Weg zum Optimum

Dass das Einschätzen von Spritzgusskosten von etlichen Variablen abhängig ist, dürfte schon beim ersten Blick auf das obenstehende Schaubild klar sein. Wie soll man sich in diesem Variablenwald nicht verirren? Wie soll man das Optimum ermitteln, die perfekte Balance aus Preis und Kosten, die Anbieter wie Abnehmer gleichermaßen gerecht wird? Ein mathematisches Problem, das naturgemäß zunächst einiger Referenzpunkte bedarf: hier das Festlegen maßgeblicher Eingabevariablen.

Grenzen von Projekt und Anlagen

 
 
 

Im vorliegenden Fall bilden die Bedürfnisse des Kunden, der eine Angebotsanfrage stellt, den Ausgangspunkt: eine lange Kette aus Produktionsprozessen, deren einzelne Glieder sich gegenseitig beeinflussen. Ein Kunde, der etwas von sich hält, sollte idealerweise folgende Rahmendaten spezifizieren:

  1. Produktionsmengenspanne

  2. Vorlauf-Zeitspanne

  3. Budget-Spanne

  4. CAD-Pläne des Gussteils

  5. Eingesetztes Material

  6. Toleranzen

  7. Oberflächenbehandlung

 

Budget. Ernsthaft? (Off-Topic)

 

Ist das Deklarieren einer Budget-Spanne nicht gleichbedeutend mit einem Verlust an Verhandlungshebel? Schon, aber erfahrenere Kunden wollen vermeiden, dass sich die Erstellung eines Kostenvoranschlags ewig hinzieht, weil der Dienstleister etliche Varianten für unterschiedliche Budgets zusammenstellt. Beispielsweise können eine Beseitigung automatisierter Inserts auf Kosten der Vorlaufzeit oder schlicht eine Erhöhung der Hohlraumzahl (mehr dazu weiter unten) eine drastische Budget-Einsparung ermöglichen.  Soll der Dienstleister hellsehen, was davon der Kunde vorzieht und wie dessen weitergehende Pläne ausschauen?

 

Zudem sind erfahrenere Kunden mit den Preisspannen bestens vertraut, sodass sie sich auf Budgets mit Verhandlungspuffern verlegen können. Idealerweise sollten Kunde wie Dienstleister ein Interesse an transparenten Verhandlungen haben, denen der Kostenvoranschlag lediglich als Ausgangspunkt dient – darum geht’s. Sinn und Zweck von Preistransparenz ist, maximal effiziente Fertigungsprozesse und -ziele zu ermitteln, bei denen beide Parteien gewinnen – statt auf kurzsichtige einseitige Kapitalvorteile abzuzielen.

 

Die drei Eingabehauptwerte (zurück zum Thema)

 

Drei Eingabehauptvariablen lassen sich aus den Projektlimits (via Angaben aus der Angebotsanfrage) herleiten:

 

  • Produktionsmengenspanne (z.B. 20.000-50.000 Stück)

  • Vorlauf-Zeitspanne (z.B. 1-2 Monate)

  • Projektkostenspanne (z.B. 1.000-5.000 €)

 

Dass diese initialen Eingabedaten den Ausgangspunkt der gesamten Spritzguss-Preis- und -kostenkalkulation bilden, sollte intuitiv einleuchten. Menge, Zeitraum, Preisrahmen: Das sind die Dinge, die den Spritzgussanbieter wirklich interessieren. Es gibt allerdings noch einen weiteren wichtigen Faktor, der auszuwerten ist, um dem Kunden den optimalen Kostenvoranschlag vorlegen zu können.

 

Der vierte Eingabehauptwert (Hohlraumkalkulation)

 

Der Entwurf, das Material und die Toleranzen – also die übrigen drei Eingabewerte aus der Angebotsanfrage – unterliegen den Grenzen der Anlagen. Sie alle beeinflussen sich gegenseitig und tragen zum vierten wesentlichen Eingabewert bei: die Menge der Gusshohlräume.

 
 
 

1. [Entwurf + Material] → [Flächen- + Druckverteilung] → Klemmkraft → Hohlraumzahl

A1 – Flächenverteilung v. 1 Hohlraum samt Gusskanal;

Fn – die für n Hohlräume erforderliche Klemmkraft;

Fm – Klemmkraft der Maschine;

f – Koeffizient (empirisch ermittelt);

Qn – Hohlraumzahl (Qn = 1, 2, 4, 8, 16, 32, 48);

Qmax – Obergrenze der Hohlraumzahl, begrenzt durch die Dimensionen der Maschine

Limits:

 

Fn ≤ Fm;

1 < Qn ≤ Qmax;

Qmax = 16;

 

Auflösung:

 

Fn = PA1fQn => PA1fQn < Fm => Qn < Fm/PA1f;

Fm = 60t;

1 < Qn ≤ 16;

Qn < 60(t)/2(t/cm²) × 3(cm²) × 1;

1 < Qn ≤ 10;

 

Ergebnis:

Qn = 1, 2, 4, 8.

2. Entwürfe → Gussteilvolumen → Schussgröße → Hohlraumzahl

V – Gussteilvolumen + Gusskanalvolumen

Vmax – max. Schussvolumen

Qn – Hohlraumzahl (Qn = 1, 2, 4, 8, 16, 32, 48)

Qmax – Obergrenze der Hohlraumzahl, begrenzt durch die Dimensionen der Maschine

Limits:

QnV ≤ Vmax

1 < Qn ≤ Qmax

 

Auflösung:

 

Qn < Vs/V

Vs = 80cm³

Qn < 80cm³/10cm³

1 < Qn ≤ 8

Ergebnis:

Qn = 1, 2, 4, 8.

3. Material → Plastizität → Hohlraumzahl (z.B. 1-16)

Experimentell ermittelt.

4. Toleranzen → Hohlraumzahl (z.B. 1-16)

Experimentell ermittelt.

Das Ergebnis lautet: 1-8 Hohlräume

In Verbindung mit den Anlagenlimits legen die Projektlimits die vierte Wertspanne fest: die Anzahl der Gusshohlräume. Dass die Obergrenze der Gusshohlraumzahl wegen der Anlagenlimits der durch die Anlagenlimits festgelegten Untergrenze entspricht (Beispiel oben: 1-8), sollte klar sein.

 

Das ist wichtig, weil Variationen in der Hohlraumzahl mit Zunahme des Produktionsvolumens massiven Einfluss auf das Projektbudget haben. Das Variieren dieser insgesamt 4 Eingabewerte samt Gusshohlraumzahl erzielt den optimalen Kostenvoranschlag.

 

„Last but not least“: Die Oberflächenbehandlung

 

Die Oberflächenbehandlung ist ein äußerst wichtiger Faktor in der Tooling-Kostenkalkulation (siehe weiter unten), auch wenn sie keine Auswirkungen auf die Berechnung der Hohlraumzahl hat. Der Einfluss auf die Tooling-Kosten beläuft sich auf 10-30%, sodass es von großer Wichtigkeit ist, dass der Kunde Angaben hierzu macht.

 

Zusammenfassung

 

Vier Haupteingabeintervalle ergeben sich aus den Anlagenlimits und den vom Kunden zu machenden Angaben:

 

  • Die Spanne der Fertigungsmenge (z.B. 20.000-50.000 Stück)

  • Die Spanne der Vorlaufzeit (z.B. 1-2 Monate)

  • Die Projektkostenspanne (z.B. 1.000-5.000 Euro)

  • Die Hohlraumzahl (z.B. 1-8)

 

 

 

 

Da die Angebotsanfrage des Kunden mitunter noch deutlich breitere Spannen bzw. unvollständige Angaben aufweist, liegt es letztlich am Dienstleister, für den Kunden ein optimales Angebot zu ermitteln. Und das ist in Anbetracht der Menge an Variablen kein leichtes Unterfangen.

 
 

 

Abhängige, unabhängige Regelparameter

Achtung: Die Spanne der Vorlaufzeit bleibt in den Kalkulationen hier zwecks Überschaubarkeit unberücksichtigt. Stattdessen wird davon ausgegangen, dass die Ausführung der Projekte bei voller Auslastung und mit maximal möglicher Effizienz erfolgt, ohne dass spezifische Zeitvorgaben des Kunden eine Rolle spielen.

 

Anders ausgedrückt, liegt das Optimum dort vor, wo die Funktion eines Satzes Variablen, welche einer Reihe von Grenzwerten unterliegen, ihr Minimum aufweist. Das Ganze läuft also auf eine grafische Wiedergabe hinaus. Als einziger unabhängig variabler Parameter bildet die Hohlraumzahl die X-Achse, während die Projektkosten als wichtigstes Resultat als abhängige Variable die Y-Achse bilden. Unter den Regelparametern wird die Fertigungsmenge gesetzt.

Spritzgusskosten

Schließlich ergeben sich die Kalkulation der Spritzgusskosten sowie das Verhältnis zu Fertigungsmenge und Hohlraumzahl. Hierzu ist es erforderlich, zu verstehen, aus welchen Komponenten sich der Preis des Spritzgusses selbst zusammensetzt:

 

  • Rohmaterialkosten

  • Kosten des Formenbaus (Tooling)

  • Anlagenbetriebsfixkosten

  • Sonstige Fertigungskosten (z.B. Einrichten der Gussform, Nachbearbeitung, … )

 

Einen massiven Einfluss haben die primären Eingabewerte auch auf diese Spritzgusskostenkategorien:

 

  • Bauteilentwürfe → Bauteilkomplexität → Tooling-Kosten

  • Materialwahl → Rohmaterialkosten

  • Klemmkraft → Anlagenbetriebskosten

  • Oberflächenbehandlung → Tooling-Kosten

  • etc.

Eine gute Daumenregel bei komplexen Arbeiten lautet: ‚Ein Häppchen nach dem anderen!‘ Begleitend zu diesen Ausführungen nutzen und studieren Sie bitte diesen Excel-Kalkulator für Spritzgusskosten:

 

 

 

Rohmaterialkosten

Rohmaterialkosten gegenüber Hohlraumzahl, bei variierenden Fertigungsmengen

 
 
 
 
Raw material for injection molding calculation
 

Rein von der Intuition her mag der Graph irreführend anmuten. Es scheint, die Kurven sollten sich eher leicht nach oben wölben, denn mehr Hohlräume erfordern mehr Materialeinsatz. Aber wenn man sich das Spritzgussverfahren genauer anschaut, so wird schnell klar, dass mehr Hohlräume umgekehrt weniger Schüsse bedeuten. Tatsächlich sinkt bei steigender Hohlraumzahl der Materialbedarf unterm Strich, denn wie sich an den Daten ablesen lässt, wird der einerseits steigende Materialbedarf bei zunehmender Hohlraumzahl vom sinkenden Materialbedarf durch weniger Durchläufe konterkariert. Lediglich ob sich die Kurven flacher oder steiler gestalten, hängt noch von den geometrischen Parametern der Angusskanäle ab.

Kosten des Formenbaus

 

Laden Sie den Excel-Kalkulator inklusive obigem Graphen (Datenblatt 2) herunter, um die Relationen genauer nachzuvollziehen:

Gussformkosten gegenüber Hohlraumzahl, bei variierenden Fertigungsmengen

Mold making cost

 

Intuitiv nachvollziehbar wirkt hier nun das lineare Verhältnis zwischen Hohlraumzahl und Gussformkosten. Da der Guss an sich über seine Lebensdauer nicht mit der Menge korreliert, beeinflusst die Fertigungsmenge die Kosten des Formenbaus nicht. Das Tooling entspricht somit den fixen NRE-Mindestkosten fürs Initiieren der Fertigung selbst. Die folgenden Eingabedaten sind erforderlich, um die Gussformkosten abzuschätzen:

 

  • Feste Startzeitspanne (Rüstzeit der Anlage)

  • Rohmaterialkosten

  • Stundensatz von Anlage und Personal

  • Anlagenkosten pro Stunde (Verschleiß und/oder Leasing)

  • CAD-Entwurf

  • Feste Zeitspanne pro maschinell bearbeitetem Hohlraum (empirische Schätzung)

  • Schwierigkeitsstufe (empirische Schätzung)

  • Oberflächenbehandlung

 

Um den Tooling-Preis für den Spritzguss zu schätzen, sind alle diese Faktoren miteinzubeziehen. Verwenden Sie den Excel-Kalkulator (Datenblatt 2), um unterschiedliche Eingabewerte auszuprobieren und die Ergebnisse zu vergleichen.

Fertigungskosten (Formgusskosten)

 

Laden Sie den Excel-Kalkulator inklusive obigem Graphen (Datenblatt 3) herunter, um die Relationen genauer nachzuvollziehen:

Fertigungskosten gegenüber Hohlraumzahl, bei variierenden Fertigungsmengen

 
Molding cost (machine cost)

 

Wie gravierend die Hohlraumzahl die Fertigungskosten beeinflusst, lässt sich am obigen Graphen ablesen. Folgende Eingabewerte wurden in diese Evaluation einbezogen:

  • Durchlaufzeit für 1 Hohlraum

  • Verlängerte Durchlaufzeit pro Hohlraum (aufgrund Zunahme der eingespritzten Materialmenge)

  • Stundenweise Anlagenbetriebskosten

  • Anlagenkosten pro Stunde (Verschleiß und/oder Leasing)

  • Verbrauchsmaterial und sonstige Kosten pro Stunde

 

Sich die Durchlaufzeit hier genauer anzuschauen lohnt sich. Sie hat erheblichen Einfluss auf die Fertigungskosten, wohingegen die anderen Eingabewerte im Großen und Ganzen gleichbleiben bzw. Projektfixkosten darstellen. Daher ist das Optimieren der Einzelteile wie des gesamten Fertigungsprozesses zwecks Minimierung der Durchlaufzeit von großer Bedeutung. Konsultieren Sie die (hoffentlich bereits heruntergeladene) begleitende Excel-Datei (Datenblatt 3), um genauer nachzuvollziehen, wie empfindlich die Fertigungskosten auf die Durchlaufzeit reagieren.

Die Spritzgusskosten des Projekts insgesamt

 

Laden Sie sich oben den Excel-Kalkulator (Datenblatt 4) herunter, um die Relationen genauer nachzuvollziehen:

Projektkosten gegenüber Hohlraumzahl, bei variierenden Fertigungsmengen

 
Injection molding costs

Da die Hohlraumzahl die Fertigungskosten und die Rohmaterialkosten auf vergleichbare Weise beeinflusst wie die Projektgesamtkosten, ähneln die resultierenden Graphen einander deutlich. Allerdings ist der Gesamtverlauf der Kurve hier steigend, sodass die Gesamtkosten stetig zunehmen. Da die eingangs rasche Kostenabnahme bei steigender Hohlraumzahl (aufgrund des größeren Einflusses der Tooling-Kosten bei kleinen Fertigungsmengen) mit Zunahme der Fertigungsmenge länger vorhält, driften die Wendepunkte der Kurven nach rechts.

Erstellen des Kostenvoranschlags: der optimale Spritzgusspreis

In diesem Fall also haben wir einige initiale Eingabewerte zu berücksichtigen (unter Vernachlässigung der Vorlaufzeit):

  • Spanne der Fertigungsmenge (z.B. 20.000-50.000 Stück)

  • Projektkostenspanne (z.B. 1.000-5.000 Euro)

  • Formgusshohlräume (z.B. 1-8)

Das Projektkostenoptimum bei unterschiedlichen Fertigungsmengen

 
Optimal Injection molding costs

 

Der rot markierte Bereich zeigt das Fenster der optimalen Projektkosten und die Spanne der entsprechenden Fertigungsmengen an. Klar wird nun aber auch, dass der Kunde das Projektbudget um ca. 1.000€ unterschätzt hat, und dass das der Angebotsanfrage am nächsten kommende Angebot wie folgt lautet:

 

6.000€ für 20.000 Stück mit 4-8 Hohlräumen

 

Da es nicht nötig ist, den empfangenen Rahmendaten voll zu vertrauen, wird hier eine Spanne von 4-8 Hohlräumen veranschlagt. Die Evaluation des Projekts sollte holistisch erfolgen. Minimale Gewinne bei vorgegebener Hohlraumzahl lohnen sich nicht immer, denn das Tooling besonders komplexer Teile und/oder unvorgesehene Schwierigkeiten dabei können unterm Strich einen erheblichen Verlust bedeuten. Rechnen Sie also lieber einen gewissen Puffer mit ein.

 

Wie die obigen Daten zeigen, lässt eine steigende Hohlraumzahl bei kleinen Fertigungsmengen die Gesamtkosten nur wenig ansteigen, was die Effizienz des Spritzgusses im Kontext von Massenfertigung und Skaleneffekt ideal veranschaulicht.

Mikro-Formguss – der Favorit bei kleinen Mengen

Dass sich der Spritzguss vornehmlich für große Fertigungsmengen eignet, wird aus den obigen Betrachtungen mehr als deutlich. Praktisch ein Ding der Unmöglichkeit ist das Prototyping mittels Spritzguss. Die hohen Tooling-Kosten stellen hierbei die Haupteinstiegsschwelle dar, was erst ab Fertigungsmengen von ca. 100.000 Stück vernachlässigbar wird.

 

Was jedoch, wenn man sich die Tooling- und Anlagenkosten weitgehend sparen könnte?

 

Der Mikro-Formguss ist eine Variante des Formgusses, mit dem wesentlichen Unterschied, dass sie exklusiv zur Fertigung von Kleinteilen von deutlich unter 1 Gramm Gewicht zum Einsatz kommt. Aber auch bei geringen Fertigungsmengen bzw. zum Prototyping kann sich der Mikro-Formguss anbieten, da die zum Einsatz kommenden Gussformen klein und aus Aluminium gefertigt sind, was die Tooling-Kosten und die Laufzeit bei Kunststoffkleinteilen um den Faktor 2× kürzt. Auch die Betriebskosten sind geringer, da die Formgussanlagen selbst klein dimensioniert sind. Dies ermöglicht den Einsatz von Formguss auch bei geringen Budgets und kleinen Stückzahlen, inklusive Prototyping. Auch im Massenfertigungsmaßstab kann der Mikro-Formguss mit dem herkömmlichen Formguss konkurrieren, sofern das Einzelteil klein genug ist, sodass 4-8 Hohlräume in der Gussform Platz finden.

 

>>Lesen Sie mehr darüber, wie Mikro-Formguss eine  schnellere und  günstigere Fertigung ermöglicht<<

 

Weiterlesen

Entdecken Sie unser Leistungsangebot

Overmolded wires.jpg

Einfügen von Formteilen

Umspritzen ist der Prozess, bei dem Komponenten (z. B. Drähte) umspritzt werden

Compressed cover parts.jpg

Spritzguss von Kleinteilen

„Mikro“ ist nicht immer „Mikro“. Wenn Ihr Teil in Ihre Hand passt - formen Sie es mit uns 2x schneller und günstiger.

4.jpg

Mikroformung

Das Mikroformen beginnt, wenn Mikromerkmale auftreten und die Größe zwischen 100 µm und 5 µm variiert.

3D printed strip test model.jpg

Medizinischer Spritzguss 

Mikrofluidik, OEM-Lösungen, Reinraum-8-Formen, Sterilisation und Kunststoffe in medizinischer Qualität.

8.PNG

How to Calculate and Save Costs of Injection Molding 

(Includes Cavity and Molding Cost Calculator .xlsx)

 

This paper is for those who really want to understand why injection molding might be so expensive and how injection molding companies deduct their service pricing. The purpose of this piece is to take out the anxiety burden of sales engineers to tell the project cost when unprofessional RFQs are received, as well as an opposite side’s inconvenience to tell or not to tell the budget of the project.

 

What you will learn (an infographic overview):

 

 

 

Starting with the basics

It is assumed that the reader is fully familiar with the common injection molding definitions and procedures. If not hover on these topics:

 
  • What is injection molding?

Injection molding is a serial production technology where molten thermoplastic pallets are injected in the molds. Cooled plastic solidifies and when the mold opens it is ejected as a brand new plastic part. Read more here.

  • What is mold and tooling?

Tooling is the process of mold machining. Mold is a 3D designed part ‘subtracted’ or carved out (milled) out of the block of metal (usually steel or aluminum). It is obvious that most of engineering know-how is condensed in this stage. Mold making is the core of injection molding technology and thus it has the biggest fraction of NRE cost.

  • What is cavity and core?

Since mold has two sides core and cavity take place in one or another. They are used to shape the injected plastic. In other words, the core forms the internal shape of the part and the cavity - external. It is worth to mention that by default cavity numbers can be distributed only in such a way: 1, 2, 4, 8, 16, 32, 48… This is because only than equal runner distances are possible for equal pressure distribution.

Disclaimer

This paper is used for understanding of the principle of injection molding pricing calculation. The examples given and calculations are simplified and may lack many factors which can change the results drastically as each project might have very unique parameters to include. Nevertheless, the paper is more than enough to familiarize customers with injection molding pricing method and is prepared for customization according individual needs.

Heading to the optimum

Just by a single look to the above infographic it becomes clear that estimating injection molding costs includes many variables. How not to get lost in this pile of varying factors and find the optimal solution for the buyer and seller – set an equilibrium cost/price correctly for both parties involved? As every mathematical problem or calculation should start with some reference point, this case is no other and the process starts with input variables setting.

Project and machine constraints

 
 
 

In this particular case it is assumed that the client needs are the starting point. The customer provides the RFQ where the huge chain of processes starts to move and impact each other. Ideally, reputable customer should provide his sub-contractors with this information:

  1. Production quantity interval

  2. Lead time interval

  3. Budget interval

  4. Part CAD drawings

  5. Material used specified

  6. Tolerances specified

  7. Surface finish specified

 

Budget. Really? (off-topic)

 

It seems that declaring budget interval might be the same as loosing bargaining leverage. However, experienced customers know that with complex projects, quotation procedure can be considerably prolonged just by molding company trying to provide budget A, B and C variants. For example, the budget can drastically decrease by eliminating automated inserts at the expense of a lead time or just by increasing molding cavities number (discussed further).  So how the molding company should know what are the contractor’s preferences and future plans?

 

Moreover, experienced customers always know the ranges of pricing and can always head towards budgets with buffers for bargaining. The point here is that, ideally, both client and service provider should seek for professional and transparent negotiations where quote is just a good starting point. Transparency in pricing should guarantee that project shareholders would seek for most efficient, win-win manufacturing processes and goal completions but not capital-only targets.

 

Three main input values (back to-topic)

 

Project constraints (information from the RFQ) let us deduce 3 main input variables:

 

  • Production quantity interval (e.g. 20k-50k pcs.)

  • Lead time interval (e.g. 1-2 months)

  • Project cost interval (e.g. 1000-5000 EUR)

 

It becomes intuitively clear that this initial input data should initiate the whole injection molding cost/price calculation – the molder has all information he needs: quantity, time and price range. However, to provide customer with an optimal quote, there is still one more important factor to evaluate.

 

Fourth main input value (molding cavity calculation)

 

The other RFQ’s 3 input values (part drawing, material, tolerances) are bounded by machine constraints and all these intertwined dependencies contribute to the next very important input estimation – quantity of mold cavities:

 
 
 

1. [Part drawings + material] -> [projected area + pressure] -> clamping force -> quantity of cavities

A1 – projection area of 1 cavity and runner;

Fn – required clamping force for n cavities;

Fm – machine clamping force;

f – coefficient (deduced empirically);

Qn – cavity quantity (Qn = 1, 2, 4, 8, 16, 32, 48);

Qmax – max. cavity number limit bounded by the size of machine.

Constraints:

 

Fn≤Fm;

1<Qn≤Qmax;

Qmax=16;

 

Solution:

 

Fn=PA1fQn => PA1fQn<Fm => Qn<Fm/PA1f;

Fm=60t;

1<Qn≤16;

Qn<60(t)/2(t/cm2)*3(cm2)*1;

1<Qn≤10;

 

Answer:

Qn=1, 2, 4, 8.

2. Part drawings -> part volume -> shot size -> quantity of cavities

V – part volume + runner volume

Vmax – max. shot volume

Qn – cavity quantity (Qn = 1, 2, 4, 8, 16, 32, 48)

Qmax – max. cavity number limit bounded by the size of machine

Constraints:

QnV≤Vmax

1<Qn≤Qmax

 

Solution:

 

Qn<Vs/V

Vs=80cm3

Qn<80cm3/10cm3

1<Qn≤8

Answer:

Qn=1, 2, 4, 8.

3. Material -> plasticity -> quantity of cavities (e.g. 1-16)

Determined experimentally.

4. Tolerances -> quantity of cavities (e.g. 1-16)

Determined experimentally.

The answer is 1-8 cavities

Project constraints combined with machine constraints determine the forth value interval - molding cavities number. It should be clear that due to machine constraints the maximum molding cavity number is the minimal limit bounded by machine constraints (example above: 1-8).

 

Why this is so important? Molding cavities number variation hugely affect budget of the project when manufacturing volumes increase, thus varying these total 4 input values together with molding cavities results in an optimal quote for the client.

 

Surface finish – last but not the least

 

Even though surface finish does not limit or affect cavity number calculation it becomes extremely important when tooling costs are calculated (discussed further). It is very important for the client to specify this as costs of tooling can be affected by 10-30%.

 

Sum up

 

By using customer’s provided data and machine constraints four main intervals of input variables were deduced:

 

  • Production quantity interval (e.g. 20k-50k pcs.)

  • Lead time interval (e.g. 1-2 months)

  • Project cost interval (e.g. 1000-5000EUR)

  • Molding cavities (e.g. 1-8)

 

 

 

As the clients’ RFQs might not always be so informative or have even wider ranges to choose from it is the service provider’s responsibility to find and suggest the optimal quotation for the customer. To propose an optimal quote within these ranges when so many variables take place is not an easy task for injection molder.

 
 

 

Dependent, independent and control values

NB! For the simplicity reasons, the lead time interval will be not included in the calculations. It is assumed, that every project is done as efficient as possible and at a full capacity and thus the projects will be completed as fast as manufacturing capacity can allow but no faster or longer than the customer requires.

 

To put it simply, optimal in this case is that where minimum value is found of a function of several variables subject to a set of constraints. Yes, it’s going to be a graphical representation. As the molding cavity parameter is the only one which can vary it will be an independent variable (x-axis). As the most important result we are looking for is a project cost – it will be a dependent variable (y-axis) and for control values the production quantity will be set.

Injection molding cost

Finally, the molding cost calculation and its relation to production volume and cavity number will be revealed. To do that, one should first understand that price of injection molding itself contains several components:

 

  • Raw material costs

  • Mold manufacturing (tooling) costs

  • Fixed machine operating costs

  • Other manufacturing costs (e.g. mold set up, post production…)

 

These molding cost categories itself are also hugely affected by the primary input values:

 

  • part drawings -> part difficulty -> tooling costs

  • material choice -> raw material costs

  • clamping force -> machine operating costs

  • surface finish -> tooling costs

  • etc.

For every complex task ‘one bite at a time’ approach is always a good way to go. For better understanding please study and use this excel calculator of injection molding cost in parallel with this article:

 

 

 

Raw materials cost

Raw Material Cost vs. Cavities at Various Production Volumes

 
 
 
 
Raw material for injection molding calculation
 

At first sight graph data looks intuitively misleading. More cavities mean more material used, thus it appears that curves should slightly slope upwards. But when looking closer to the process of injection molding it becomes clear that more cavities means less shots too. This data shows that even though more cavities use more material, less cycles use lesser material, so in overall result the material used decreases when cavity number increases. Now it is a matter of runners’ geometrical parameters – whether the curves will be flattened or steepened.

Mold making cost

 

To understand the relation better you can download the excel calculator with the graph above (sheet2):

Raw Material Cost vs. Cavities at Various Production Volumes

Mold making cost

 

This linear relation of cavity number and mold cost seems to be intuitively clear. The production volume does not affect mold making price since molding itself does not correlate with volume up to the mold life time. Tooling, thus, is the minimal NRE cost to initiate the production at all. To estimate the molding cost various input data is needed:

 

  • Fixed time to start (setting up the machine)

  • Raw material cost

  • Hourly machine and operators rate

  • Machine costs per hour (depreciation or/and leasing)

  • CAD design

  • Fixed time per cavity machined (empirical estimation)

  • Difficulty level (empirical estimation)

  • Surface finish

 

All these factors must be included to estimate the tooling price for injection molding. To play with input values and compare various prices use the excel calculator (sheet2).

Production costs (molding costs)

 

To understand the relation better you can download the excel calculator with the graph above (sheet3):

Molding Cost vs. Cavities at Various Production Volumes

 
Molding cost (machine cost)

 

From the graph above it is possible to observe how hugely cavity number impacts manufacturing costs. To get such evaluation such input values were used:

  • Cycle time for 1 cavity

  • Prolonged cycle time per cavity (due to increase of injected material volume)

  • Hourly machine op. rate

  • Machine cost per hour (depreciation or/and leasing)

  • Consumables and other costs per hour

 

It is worth to pay attention to the cycle time here. While other input values more or less stay the same and are fixed for any project, the cycle time plays the major role in manufacturing costs. Thus it is very important to optimize the manufacturing processes as well as the parts itself to minimize the cycle time. To see how sensitive, the manufacturing costs are to the cycle time use the downloaded excel file (sheet3).

Final injection molding project costs 

 

To understand the relation better you can download the excel calculator above (sheet4):

Project Cost vs. Cavities at Various Production Volumes

 
Injection molding costs

The total project cost very much resembles with the manufacturing cost graph and raw material graph which is obviously true as the cavity number affects those 3 values the same. However, positively sloped tooling cost curve in a long run forces the whole project cost to rise. It can be seen that for larger manufacturing volumes the flexion points of the curves shift to the right – the impact of rapid cost reduction due to increasing cavity number remains longer and this is because for small manufacturing volumes tooling costs puts a larger burden.

Getting a quote - optimal injection molding price

So in this case we had initial input values to start with (neglecting a lead time):

  • Production quantity interval (e.g. 20k-50k pcs.)

  • Project cost interval (e.g. 1000-5000 EUR)

  • Molding cavities (e.g. 1-8)

Optimal Project Cost at Various Production Volumes

 
Optimal Injection molding costs

 

By using graph data and given input data, it is seen that optimal project cost can vary in region marked in red at various production quantities. However, it is also clear that project budget is underestimated by ~1000EUR by the client and the closest proposal to the given RFQ could be:

 

6000 EUR for 20000 pcs. with 4-8 cavities.

 

The range of 4-8 cavities is used because there is no need to completely trust the data received. The project should be evaluated holistically and the very small win with a cavity number might not be worth it. Machining complex part tools or unforeseen problems while machining them might in reality become huge loss, thus some safety factor should be used.

 

From the data above it can be seen that little does cost rise for more cavities at small production volumes. This is a perfect illustration of the power of injection molding in a mass production and economy of scale.

Micromolding wins at small quantities

From the discussion above it becomes clear that injection molding is for large manufacturing volumes only. Prototyping with injection molding becomes literally impossible. The main barrier to enter injection molding world is high tooling costs which disappear only when hundreads of thousands units are manufactured.

 

What if it would be possible to save hugely on tooling and machine costs?

 

Micromolding is a branch of conventional molding used for mass production of plastic parts. The main difference is that it is used to mold parts which are just fractions of a gram. However, micromolding technology can become useful when producing at low volumes or prototyping, since the molds used are small and made of aluminum. This reduces tooling costs and duration by 2x for small plastic part molding. Moreover, molding machines are small, thus operating costs are low too. In this way low-volume production and prototyping with injection molding becomes possible at low budgets. If the part is small enough to squeeze 4-8 cavities in the mold, competitiveness of micromolding at mass production scale matches the conventional molders.

 

>>Read more about how micromolding enables 2x faster and 2x cheaper production<<

 

Read further

Explore our services

Overmolded wires.jpg

Insert Molding

Insert moulding is the process when components (e.g. wires) are encapsulated

Compressed cover parts.jpg

Small Parts Molding

'Micro' is not always 'micro'. If your part can fit in your hand - mold it 2x faster and cheaper with us.

4.jpg

Micromolding

Micromolding begins when microfeatures take place and vary from 100µm to 5µm in size.

3D printed strip test model.jpg

Medical Injection Molding 

Microfluidics, OEM solutions, clean room 8 molding, sterilization and medical grade plastics.