Insert Molding

Spritzguss einfügen

Spritzgießen ist eines der bekanntesten Herstellungsverfahren, das weiter in spezifische Kategorien wie Umspritzen und Umspritzen unterteilt werden kann . Insert Molding bezieht sich auf ein Spritzgussverfahren, das beim Einkapseln einer Komponente, wie beispielsweise einer elektronischen Komponente einer Leiterplatte oder eines Kabels, in ein Kunststoffteil hilft. Vor dem Formprozess wird das Bauteil in die Form eingelegt und anschließend geschmolzener Kunststoff in die Form eingespritzt. Sobald der Kunststoff erstarrt ist, verriegelt sich das Bauteil in der Form im Kunststoff. Normalerweise kapseln thermoplastische Harze oder Polymere zusammen mit Niederdruckformtechniken Komponenten in Kunststoffverpackungen ein.

 

Wie bei vielen anderen Spritzgussverfahren sind die Anwendungsmöglichkeiten von  Umspritzen  sind scheinbar vielfältig oder irgendwie endlos, von der Herstellung einfacher (Kupplungen, Knöpfe und Filter) bis hin zu komplexen (elektrischen Komponenten) Teilen. Aufgrund der enormen Palette von Anwendungen, die mit dem Umspritzen verbunden sind, sind viele Branchen offen dafür, diesen Prozess zu rationalisieren und andere konventionelle Formen des Spritzgießens zu ersetzen. Abgesehen davon gibt es unterschiedliche Arten von Einsätzen, die zum Befestigen und Positionieren von Kunststoffteilen mit anderen Baugruppen verwendet werden. Es ist auch wahrscheinlich, dass es Variationen verschiedener Einsätze an einem einzigen Teil gibt. Hier ist eine Liste der gängigsten Einsatzanwendungen: Passstifte, federbelastete Clips, Außengewinde, Innengewinde und elektrische Kontakte.

     

     

    Unterschiede zwischen Overmolding und Insert Molding

     

    Das allgemeine Konzept des Umspritzens und Umspritzens ist ziemlich ähnlich ; Es gibt jedoch einen erheblichen Unterschied zwischen diesen beiden Prozessen. Typischerweise ist das Umspritzen ein zweistufiger Prozess, bei dem zwei separat geformte Teile zusammengefügt werden, um die Qualität und die Eigenschaften des Produkts zu verbessern und zu verbessern. Zwei Teile sind fest miteinander verbunden, jedoch nicht vollständig gekapselt. Lassen Sie uns nun den Unterschied in Bezug auf Prozesse, Geschwindigkeit und Kosten verstehen:

     

    1. Besonderheiten der Prozesse  

     

    Die Prozesse haben viele Gemeinsamkeiten, sind aber dennoch nicht identisch. Beim Umspritzen wird beispielsweise ein Kunststoffbauteil im Spritzgussverfahren hergestellt . Nach dem Abkühlen wird das Bauteil in ein Umspritzwerkzeug eingelegt und anschließend mit geschmolzenem Harz oder Thermoplast beschichtet. Andererseits wird beim Umspritzen ein vorgeformtes Teil verwendet , oft aus Metall. Das Teil wird manuell in die Form geladen und mit geschmolzenen Harzen oder Thermoplasten umspritzt. So bietet Insert Molding eine vollständige Umspritzung von Formteilen und es werden zwei Formteile gleichzeitig umspritzt.

     
    Overmolding
    Overmolding

     

    2. Geschwindigkeit des Spritzgießens

     

    Beim Umspritzen handelt es sich um eine Aluminiumform, durch die keine Heiz- oder Kühlleitungen verlaufen. Trotzdem ist die Zykluszeit etwas länger, sodass Spritzgießer die wesentliche Qualität der Teile, kosmetische Bedenken und Druck feststellen können. Wenn alle Formteile zusammengefügt sind, wird das Umspritzwerkzeug zum Pressen zusammengebaut. Somit ist das Umspritzen zeitaufwendiger als das Umspritzen. Gleichzeitig ist das Umspritzen ein vergleichsweise schneller und schneller Prozess. Da zwei Kunststoffmaterialien gleichzeitig geformt werden, ist die benötigte Zeit gering. Darüber hinaus erfordert das Verfahren im Vergleich zum Umspritzen weniger Anordnung, was ebenfalls die Zeit reduziert.

     

    3. Kosten

     

    Overmolding ist ein Double-Shot-Verfahren, während Insert-Molding ein Single-Shot-Verfahren ist. Obwohl beide Techniken kostengünstiger sind, ist das Umspritzen etwas billiger als das Umspritzen. Der Grund dafür ist, dass sekundäre Montagevorgänge wie Kleben, Schnappverbindungen, Schrauben/Befestigungselemente usw. entfallen.

     

    Vorteile des Umspritzens

     

    Der Trend zum Umspritzen nimmt in der verarbeitenden Industrie rasant zu. Breites Anwendungsspektrum, geringere Kosten und einfacher Prozess; All diese Faktoren tragen dazu bei, dass der Umspritzprozess für die Hersteller bequemer wird. Hier sind einige der bekanntesten Vorteile des Umspritzens:  

     

    1. Reduzierung der Montagekosten  

     

    Insert Molding ist ein sehr kostengünstiges Herstellungsverfahren. Der Hauptgrund dafür ist, dass es sich nur um einen Single-Shot-Prozess handelt . Daher entfällt die Notwendigkeit einer Montage nach dem Formen, die normalerweise bei dem separaten Metallelement erfolgt. In ähnlicher Weise erhöht die Installation von Einzelteilen den Bedarf an Arbeitskräften, beinhaltet Bewegungsabfall und erfordert mehr Produktionszeit sowie zusätzliche Ausrüstung und Funktionen. Aber andererseits werden all diese Anordnungen beim Umspritzen nicht mehr benötigt. Dies sind also die Gründe, die die geringeren Kosten des Umspritzens rechtfertigen.

     

    2. Materialkostenreduzierung  

     

    Wie bereits erwähnt, ist Overmolding ein Double-Shot-Verfahren, bei dem das Kunststoffteil gegossen und dann überspritzt wird. Dadurch sind die Größe und das Gewicht des Endprodukts vergleichsweise schwerer als das durch Umspritzen erzielte Endprodukt. Obwohl es sich um einen Single-Shot-Prozess handelt, senkt das Insert Molding die Materialkosten und macht den Materialverlust nahezu vernachlässigbar. Folglich, wie die  Mikrospritzguss  Prozess, das reduzierte Gewicht und der Abfall, die kleinere Größe und die kürzere Herstellungszeit reduzieren die Kosten des Umspritzverfahrens.  

     

    3. Gewährleistung von Flexibilität und Zuverlässigkeit  

     

    Umspritzen bietet beträchtliche Flexibilität und Zuverlässigkeit . Zum Beispiel:

     

    • Es ermöglicht Designern, Kunststoffteilen Funktionen hinzuzufügen, wodurch sie geerdeter, stabiler und zuverlässiger sind als lokale Kunststoffbereiche.

    • Es bietet ein verbessertes Produktdesign durch die Integration von Funktionen, die mit Kunststoff allein nicht praktikabel sind.

    • Beim Übergang von Metall zu Kunststoff ist es hilfreich, Teile leistungsfähiger zu machen – geringeres Gewicht, geringere Produktionskosten und eliminierte Korrosion.

     
     
     
     
     
     
     
     
     

    Umspritzen-Anwendung in allen Branchen

     

    Das Umspritzen ist kostengünstig, schneller, zuverlässig und flexibel und bietet viele Anwendungen in verschiedenen Branchen. In diesem Sinne sind hier einige der gängigen Branchen, in denen das Umspritzen die einflussreichste Rolle spielt:

     

    1. Medizinische Industrie  

     

    Der Gesundheits- und Pflegesektor ist stark auf Produkte angewiesen, die im Umspritzverfahren hergestellt werden. Von einfachen Geräten bis hin zu komplizierten und empfindlichen Geräten wie Einführgeräten für Stents, Nähte und Implantate, alle  Herstellung von Medizinprodukten  erfolgt mittels Insert Moulding . Außerdem beinhalten elektronische Geräte mit übermäßigem Gebrauch in der medizinischen Industrie bestimmte Teile, die durch Umspritzen hergestellt werden. Zu den gängigsten Produkten des Umspritzens gehören:  

     

    • Medizinische Knöpfe.  

    • Medizinische Gehäuse.  

    • Rohre.  

    • Komponente für medizinische Geräte.  

    • Prothetik.

    • Klingen und chirurgische Instrumente.  

    • Zahnärztliche Instrumente.  

     

    2. Elektronik  

     

    Wie in anderen Branchen findet auch die Elektronikindustrie den Einsatz des Umspritzens vorteilhaft . Das Umspritzen von Drahtsteckern und Gewindeeinsätzen in Formteile sind typische Beispiele für Umspritzanwendungen im Elektronikbereich. Die Elektronikindustrie ist fest davon überzeugt, dass das Umspritzen statt der Arbeit mit Baugruppen und der Verwendung von Loten und Befestigungselementen erfolgt. Dementsprechend sind folgende typische Anwendungen dieser Formgebungsart im Bereich der Elektronik:  

     

    • Digitale Bedienfelder, Baugruppen und Knöpfe für Geräte.  

    • Befestigungselemente mit Gewinde.  

    • Gekapselte elektrische Komponenten und Geräte.  

    • Militärische Ausrüstung.  

    • Gekapselte Bürsten. 

    Overmolding in electronics
     

     

    3. Luft- und Raumfahrtindustrie  

     

    Zu den typischen Anwendungen des Umspritzens in der Luft- und Raumfahrtindustrie gehören Sitze von Flugzeugen, Staufachverriegelungen, Griffe, Toiletten und Benutzerschnittstellenschalter. Zu den wichtigsten Vorteilen des Umspritzens in der Luft- und Raumfahrtindustrie gehören:  

     

    • Verringertes Gewicht des Flugzeugs.  

    • Erhöhte Haltbarkeit und Stärke.  

    • Wegfall zusätzlicher und unnötiger Montage- und Fertigungsschritte.  

    • Reduzierte Montagezeit und Fertigungszeit.  

    • Verbessertes und verbessertes Industriedesign. 

     

    Abschluss

     

    Insert Molding ist eine der einflussreichsten und bekanntesten Formverfahren. Die Abhängigkeit diverser Industrien von der Herstellung spezifizierter Produkte gehört massiv zu diesem Herstellungsprozess. Üblicherweise werden Overmolding und Insert Molding als identische Prozesse angesehen; Es gibt jedoch einen deutlichen Unterschied zwischen ihnen, wie oben erwähnt.  

     

    Was die globale Marktgröße betrifft, so wächst der weltweite Markt für Umspritzmaschinen laut verifizierter Marktforschung erheblich und der Markt würde von 2019 bis 2026 deutlich wachsen den modernen Bedürfnissen der Industrie, was der Grund für die Ausweitung des Einsatzes ist.

     

    Entdecken Sie unsere Dienstleistungen:

    Overmolded wires.jpg

    Einfügen von Formteilen

    Umspritzen ist der Prozess, bei dem Komponenten (z. B. Drähte) umspritzt werden

    Compressed cover parts.jpg

    Spritzguss von Kleinteilen

    „Mikro“ ist nicht immer „Mikro“. Wenn Ihr Teil in Ihre Hand passt - formen Sie es mit uns 2x schneller und günstiger.

    4.jpg

    Mikroformung

    Das Mikroformen beginnt, wenn Mikromerkmale auftreten und die Größe zwischen 100 µm und 5 µm variiert.

    3D printed strip test model.jpg

    Medizinischer Spritzguss 

    Mikrofluidik, OEM-Lösungen, Reinraum-8-Formen, Sterilisation und Kunststoffe in medizinischer Qualität.

Insert Molding

Insert Injection Molding

Injection Injection Molding is one of the most famous manufacturing processes that can be further divided into specific categories like overmolding and insert molding. Insert molding alludes to an injection molding process that helps in encapsulating a component, such as an electronic component of a circuit board or cable, into a plastic part. Before the molding process, the component gets loaded into the mold, and then molten plastic is injected into the mold. Once the plastic solidifies, the component in the mold gets lock into the plastic. Usually, thermoplastic resins or polymers, along with low-pressure molding techniques, encapsulate components into plastic packing.

 

Like many other injection molding processes, the application possibilities of insert injection molding are seemingly diverse or somehow endless, from manufacturing simple (couplings, knobs, and filters) to complex (electrical components) parts. Because of the massive array of applications associated with insert molding, a wide range of industries are open to streamlining this process, replacing other conventional modes of injection molding. Apart from this, inserts are of different types, which get used for fastening and locating plastic parts with other assemblies. It is also likely to have variations of different inserts on a single part. Here is a list of the most common insert applications: dowel pins, spring-loaded clips, male thread, female thread, and electrical contacts.

 

 

Differences Between Overmolding and Insert Molding

 

The general concept of insert molding and overmolding is quite similar; however, there is a considerable difference between these two processes. Typically, overmolding is a dual-step process in which two separately molded parts get joined to enhance and improve the product's quality and features. Two parts are permanently joined to each other but do not involve complete encapsulation. Let us now understand the difference regarding processes, speed, and cost:

 

1. Processes Specifics 

 

The processes have many similarities but are still not identical. For example, in overmolding, a plastic component gets manufactured using injection molding. After it gets cooled, the component is placed into an overmolding tool and then coated with molten resin or thermoplastic. On the other hand, insert molding uses a pre-formed part, often metal. The part is manually loaded into the mold and overmolded by molten resins or thermoplastics. That is how insert molding offers complete encapsulation of molded parts, and two molded parts get molded simultaneously.

 
Overmolding
Overmolding

 

2. Speed of Injection Molding

 

As far as overmolding is concerned, it involves an aluminum mold with no heating or cooling lines running through it. Nonetheless, the cycle time is a bit longer, allowing molders to ascertain the essential quality of parts, cosmetic concerns, and pressure. When all the molded parts get joined, the overmold tooling is assembled to press. Thus, overmolding is more time-consuming than insert molding. At the same time, insert molding is a comparatively faster and quicker process. As two plastic materials get molded simultaneously, the time taken is low. In addition, the process requires less arrangement if compared to overmolding, which also reduces the time.

 

3. Costs

 

Overmolding is a double-shot process, while insert molding is a single-shot process. Though both techniques are of lower costs, insert molding is a bit cheaper than overmolding. The reason is that it eliminates secondary assembly operations, including gluing, snap fits, screws/fasteners, etc.

 

Benefits of Insert Molding

 

The trend of insert molding is rapidly growing among the manufacturing industries. Wide range of applications, lower costs, and simple process; all these factors add to make the insert molding process convenient for manufacturers. Here are some most familiar benefits of insert molding: 

 

1. Assembly Cost Reduction 

 

Insert molding is a highly cost-effective manufacturing process. The foremost reason behind this is that it is a single-shot process only. Therefore, the need for post-molding assembly, which usually happens with the separate metal element, gets eliminated. Similarly, separate parts installation adds in demand for labor, includes motion waste, and requires more production time and additional equipment & functions. But then again, all these arrangements are not more needed in insert molding. Hence, these are the reasons that justify the lower costs of insert molding.

 

2. Material Cost Reduction 

 

As discussed earlier, overmolding is a double-shot process in which the plastic part is molded and then overmolded. That is how the size and the final product's weight are comparatively heavier than the final product achieved due to insert molding. While being a single-shot process, insert molding brings down material costs and makes the material wastage almost negligible. Consequently, like the micro injection molding process, the reduced weight and wastage, smaller size, and lower manufacturing time reduce the costs of the insert molding process. 

 

3. Flexibility and Reliability Assurance 

 

Insert molding provides considerable flexibility and reliability assurance. For example:

 

  • It empowers designers to add features to plastic parts, making them more grounded, sturdier, and more reliable than local plastic areas.

  • It offers improved product design by incorporating features impractical with plastic alone.

  • It is helpful in metal to plastic transition to make parts more proficient – decreased weight, reduced production expenses, and eliminated corrosion.

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Insert Molding Application across Industries

 

Being cost-effective, faster, reliable, and flexible, insert molding offers many applications across different industries. Along the same lines, here are some of the common industries in which insert molding plays the most influential role:

 

1. Medical Industry 

 

Health and care sector is hugely relying on products manufactured using insert molding process. Ranging from simple devices to intricate and sensitive devices like delivery equipment for stents, sutures, and implants, all medical devices manufacturing is being done using insert molding. Besides, electronic devices with excessive use in the medical industry involve certain parts manufactured using insert molding. The most common products of insert molding include: 

 

  • Medical Knobs. 

  • Medical Enclosures. 

  • Tubes. 

  • Medical equipment component. 

  • Prosthetics.

  • Blades and surgical instruments. 

  • Dental instruments. 

 

2. Electronics 

 

Like other industries, electronics industry is finding the use of insert molding beneficial. Encapsulation of wire plugs and threaded inserts in molded parts are typical examples of insert molding applications in the electronics field. Electronic industries are well-convinced over insert molding instead of working with assemblies and using solders and fasteners. Accordingly, the following are the typical applications of this type of molding in the field of electronics: 

 

  • Digital control panels, assemblies, and knobs for appliances. 

  • Threaded fasteners. 

  • Encapsulated electrical components and devices. 

  • Military equipment. 

  • Encapsulated brushings. 

Overmolding in electronics
 

 

3. Aerospace Industry 

 

The typical applications of insert molding in the aerospace industry include seating of aircraft, stowage bin latches, handles, lavatories, and user interface switches. The key advantages of insert molding in the aerospace industry include: 

 

  • Decreased weight of aircraft. 

  • Increased durability and strength. 

  • Elimination of additional and undue assembly and manufacturing steps. 

  • Reduced assembly time and manufacturing time. 

  • Improved and enhanced industrial design. 

 

Conclusion

 

Insert molding is one of the influential and famously adopted molding methods. The reliance of diverse industries over the manufacturing of specified products massively belongs to this manufacturing process. Typically, overmolding and insert molding are commonly considered identical processes; however, there is a clear difference between them, as mentioned above. 

 

As far as the global market size is concerned, according to the verified market research, the global insert molding machine market is growing substantially, and the market would significantly expand from 2019 to 2026. In short, insert molding holds a better capacity to fill up the modern needs of industries, which is the very reason for expanding its use.

 

Explore our services:

Overmolded wires.jpg

Insert Molding

Insert moulding is the process when components (e.g. wires) are encapsulated

Compressed cover parts.jpg

Small Parts Molding

'Micro' is not always 'micro'. If your part can fit in your hand - mold it 2x faster and cheaper with us.

4.jpg

Micromolding

Micromolding begins when microfeatures take place and vary from 100µm to 5µm in size.

3D printed strip test model.jpg

Medical Injection Molding 

Microfluidics, OEM solutions, clean room 8 molding, sterilization and medical grade plastics.