Overmolding%20shape_edited.jpg

Umspritzen

 

 

Was ist Overmolding?

Overmolding ist ein Prozess, bei dem ein einzelnes Teil aus zwei oder mehr Materialien in einer Kombination hergestellt wird, um empfindliche Komponenten zu schützen oder dem Endprodukt ein besseres Aussehen und eine bessere Haptik zu verleihen. Das erste Material wird als Substrat bezeichnet, das vom zweiten Material bedeckt wird - Overmold. Bei den Bezugsmaterialien handelt es sich in der Regel um Thermoplaste oder Elastomere.

 

Es wird vorausgesetzt, dass der Leser mit den Grundlagen des Spritzgießens vertraut ist. Wenn nicht, bewegen Sie die Maus über die folgenden Themen:

 

Kunststoff-Spritzguss

 

Spritzgießen ist ein Verfahren zur Herstellung verschiedener Arten von Teilen durch Einspritzen von geschmolzenem Material in die Form. Das Rohmaterial wird dem beheizten Zylinder zugeführt, wo es geschmolzen und in den Formhohlraum überführt wird. Kunststoffe sind in erster Linie Rohstoffe, daher wird das Verfahren auch als Kunststoffspritzguss bezeichnet.

 

Mikrospritzguss

 

Mikrospritzguss ist auch ein Unterzweig des Spritzgusses, mit dem winzige, hochpräzise thermoplastische Teile und Komponenten mit Toleranzen im Mikrometerbereich hergestellt werden.

Zum Umspritzen verwendete Technologien

Beim Umspritzen kommen hauptsächlich drei Technologien zum Einsatz : Insert- oder Single-Shot-Molding, Two-Shot- oder Multi-Shot-Molding und Niederdruck-Spritzgießen.

 

1. Formteil einfügen

 

Insert Molding, auch Single-Shot-Molding genannt, ist das am häufigsten verwendete Verfahren, bei dem ein vorgeformter Einsatz in eine Form eingelegt und das TPE (thermoplastisches Elastomer) darüber geschossen wird. Der Vorteil des Umspritzens besteht darin, dass es etwas schneller ist als herkömmliches Spritzgießen. Der Grund dafür ist, dass Insert Molding das gleichzeitige Formen von zwei Kunststoffmaterialien bietet. Abgesehen davon sind auch die Werkzeugkosten für das Umspritzen geringer.

 

2. Zwei-Schuss-Formen

 

Beim Two-Shot-Molding (oder Multi-Shot-Molding) werden komplizierte Formteile aus zwei einzigartigen Materialien hergestellt und das Produkt erreicht in zwei aufeinander folgenden Schritten seine endgültige Form. Die Formmaschinen bestehen aus zwei oder mehr Zylindern, und zwei Materialien werden im gleichen Zyklus geschossen. Das erste Material wird dem Lauf zugeführt, um die erste Produktform zu erzeugen, die dann für den endgültigen Aufbau in den zweiten Lauf gelangt. Der Vorteil des Zwei-Schuss-Spritzgießens besteht darin, dass die Teilequalität höher und die Arbeitskosten niedriger sind.

 

3. Niederdruckformen

 

Da die Elektronikindustrie kontinuierlich wächst, ist es für Elektronikhersteller unabdingbar, schwache und zerbrechliche Komponenten zu schützen. Dementsprechend spielte das 1970 von der Hankel Corporation entwickelte Niederdruckgießen eine entscheidende Rolle bei der Verkapselung empfindlicher elektronischer Teile und ersetzte die Notwendigkeit traditioneller Vergussverfahren. Dieser fortschrittliche Verkapselungsprozess von schwachen elektronischen Bauteilen beinhaltet einen Umspritzprozess, der mit niedrigem Druck und niedriger Temperatur durchgeführt wird und weniger Zeit in Anspruch nimmt.  

 
Overmolded components

 

​Mit dem steigenden Bedarf an gedruckten Leiterplatten (PCBs) und deren Schutz hat das Niederdruck-Spritzgießen Einzug in die Herstellung von Komponenten in der Automobil-, Medizin-, Industrie- und Beleuchtungsindustrie gehalten. Ein Schutzmechanismus für LED-Leuchten kann als krasse Anwendung des Niederdruckgießens angesehen werden.

Vorteile des Umspritzens

 

Das Overmolding-Verfahren wird immer häufiger verwendet, zusammen mit den folgenden Vorteilen:

 

1. Reduzierte Montage- und Nebenkosten

 

Bei der Verwendung von Overmolding zur Herstellung von Teilen sind keine sekundären oder zusätzlichen Arbeitsschritte erforderlich. Erstens macht der Overmolding-Prozess zusätzliche Klebstoffe und Befestigungselemente überflüssig. Zweitens bedarf es keiner weiteren Operation, um das Produkt in seine endgültige Form zu bringen. All diese Faktoren reduzieren Kosten, Zeit und Personalbedarf enorm.

 

2. Verbesserte Produktqualität und Zuverlässigkeit  

 

Das Umspritzen ist ein äußerst zuverlässiger Prozess, da das Endprodukt den Benutzern den ultimativen Komfort von gummierten und fest greifenden Werkzeugen wie Handprodukten und Zahnbürsten bietet. Folglich wird die Ergonomie des Produkts verbessert. Das umspritzte Teil hat eine Schutzschicht aus Thermoplast, die es flexibel, langlebig und sehr widerstandsfähig gegen äußere Kräfte macht.

 

3. Höhere Designflexibilität  

 

Die Herstellung mehrerer Materialien in einem einzigen oder mehrfarbigen und komplexen Baugruppendesign ist durch Umspritzen einfach zu erreichen. Der Umspritzprozess gewährleistet eine starre Montage und die richtige Ausrichtung der zusammenpassenden Teile. Daher werden die Qualität des Produkts und die Forderung nach nahtlosen und konformen Designs leicht erreichbar.  

Umspritzungsanwendungen in allen Branchen

Das Umspritzen hat die Anwendungen in unzähligen Branchen diversifiziert. Bevor Sie zu den speziellen Anwendungen des Umspritzens übergehen, sind hier einige der allgemeinen Anwendungen:

 
 

 

1. Allgemeine Anwendungen des Umspritzens

 

Kabelkonfektionen sind eine großartige Anwendung des Umspritzens. Kabel, die im Umspritzverfahren hergestellt werden, müssen Hochdruckwasser, extremen Wetterbedingungen, anhaltender Hygiene, Schmutz- und Staubbelastung und häufigen Verformungen standhalten.  

Andere gängige Beispiele für das Umspritzen sind militärische Ausrüstung, Solarzellen, medizinische Geräte, Unterhaltungselektronik und verschiedene industrielle Anwendungen.  

 

Overmolded cables
Overmolding

 

2. Spezialisierte Anwendungen des Umspritzens  

 

A)   Medizinische Industrie

 

Der medizinische Spritzguss hat beträchtliche Anwendungen im Bereich der Medizin. Umspritzte medizinische Geräte umfassen Steifigkeit und Zähigkeit eines Materials und eine ergonomische und weiche Haptik eines anderen Materials. Das flexible und robuste Äußere der Formteile verringert die Wahrscheinlichkeit von Abrieb, schützt das starre Substrat vor äußeren Einflüssen, schützt die Hände des Benutzers vor Vibrationen und bietet hervorragende wasserabweisende Eigenschaften, um Korrosion zu vermeiden. Zu den umspritzten medizinischen Instrumenten gehören:

 

  • Griffe des Rettungswagen-Defibrillators

  • Spritzen 

  • Elektrische Anschlüsse 

  • Köderverschraubung oder Schlauch 

  • Monitore  

 

Die  Marktgröße für  Formteile im medizinischen Bereich belaufen sich auf 1,38 Milliarden US-Dollar. Es wird erwartet, dass es bis Ende 2027 mit einer CAGR von 8,2% wachsen wird.  

B)   Automobilindustrie

 

Inzwischen werden im Overmolding Prototypen, Griffe, Armaturenbretter befestigt und Formteile unter der Motorhaube hergestellt.

 

Das Projekt Thermoplastic Overmolding for Structural Composite Automotive (TOSCAA) hat die Verwendung von umspritzten Teilen in der Automobilindustrie revolutioniert. Dieses Konsortium wird von der SGL Carbonfasern und Land Rover, Jaguar, Nifco, LMAT, AMRC und der University of Nottingham geleitet. Gemeinsam haben alle diese Partner 2 Millionen Pfund Sterling gesammelt, um Autos leichter, langlebiger und schneller zu machen.

 

Im Jahr 2016 betrug die globale Marktgröße von Formteilen in der Automobilindustrie 1,67 Milliarden US-Dollar und bis Ende 2025 3,29 Milliarden US-Dollar. 

C)   Elektronik

 

Drahtumspritzen ist eine der bedeutendsten Anwendungen des Umspritzens im Bereich der Elektronik. Viele Teile im Elektronikbereich werden umspritzt, um sie haltbar, flexibel und scherfest zu machen. Das Umspritzen wird jedoch auch im Übermaß zum Herstellen eines einzelnen Teils mit der Kombination von zwei Materialien verwendet.

 

Leiterplatten, Leiterplatten, Thermostate und Drähte werden häufig dem Umspritzungsprozess unterzogen, um gegen äußere Faktoren stark zu werden. Elektronisches Silizium-Overmolding eröffnet nun neue Domänen für den weiteren Ausbau des Overmoldings im Bereich der Elektronik.  

 

Wie aus einigen Statistiken hervorgeht, hätte der Markt für Formteile in der Elektronikindustrie bis Ende 2029 1,11 Milliarden US-Dollar erreicht. 

Overmolded components

D)   Spielzeuge

 

Die Spielwarenindustrie setzt überwiegend auf den Einsatz von Kunststoffformteilen. Die in Spielzeugen verwendeten umspritzten Bauteile bieten die geforderte Sicherheit gegen äußere Belastungen. Darüber hinaus werden in einer Vielzahl von Branchen folgende Produkte zur Herstellung von Formteilen eingesetzt:

 

  • Puppen und Actionfiguren 

  • Modelle und Kunsthandwerk 

  • Elektronisches Spielzeug 

  • Nichtelektrische Puzzles und Spiele  

 

Zum Beispiel Mikroplastik  ist eine führende Spielwarenindustrie, die Formteile zur Herstellung von Spielzeug verwendet. Es erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Umsatz von 30 Millionen US-Dollar. 

 

Überblick über die Komplexität des Umspritzprozesses, erforderliche Ausrüstung und Innovation

 

Overmolding ist ein etwas komplexer, aber leicht verständlicher Prozess. In gleicher Weise sind hier einige Punkte zur Beschreibung der Komplexitätsübersicht, der erforderlichen Ausrüstung und der Innovation in Bezug auf den Umspritzprozess:

 

Übersicht über die Komplexität

 

Das Umspritzen ist etwas komplexer als das herkömmliche Umspritzen. Komplizierter wird es zunächst durch die richtige Wahl des umspritzten Materials auf dem Substrat. Gleichzeitig muss auch darauf geachtet werden, ob das umspritzte Teil richtig auf dem Untergrund sitzt oder nicht.  

 

Nichtsdestotrotz sind Roboterarbeit oder Maschinen in der Lage, all diese Bedenken auszuräumen. Wenn dieser Job manuell ausgeführt wird, bleiben alle diese Befürchtungen gleich.

 

Merkmale des Formens und Einfügens

 

Das Einfügen ist ein Herstellungsprozess, bei dem zwei Materialien zu einem einzigen Material kombiniert werden, während das Formen ein einfacherer Prozess ist, der einfachen Schritten folgt. Der Vorgang des Einlegens und Formens wurde bereits in einem der obigen Abschnitte besprochen.

Einige Faktoren machen jedoch das Einfügen und  Formen eines schwer zugänglichen Prozesses, einschließlich Fließlinien, Einfallstellen, Verwerfungen, kurzen Schüssen, Brandflecken und Spritzen. 

 

Entformung

 

Unter Entformen versteht man das Entformen von Formteilen aus dem Werkzeug oder der Form. Dies kann entweder manuell oder mit Druckluft erfolgen.  

 

Das Entfernen eines Gussteils aus einer Form und einer Form aus einem Modell wird als Entformen bezeichnet. Das Entformen des gefertigten Teils kann etwas aufwendig sein, wenn es nicht ausreichend geformt ist. Das Schließen der Form und das Wiederholen des Vorgangs ist keine Lösung, und das Bauteil wird zur Verschwendung.

 

Andererseits ist der Ausschuss beim Umspritzen wirklich gering, da es berechnete und vordefinierte Parameter wie Niederdruck und Temperatur verwendet, um von Natur aus schwache Komponenten zu verkapseln. Anschließend führt das Umspritzen zu weniger Ausschuss. Ebenso reduziert die Anwendung der automatischen Entformung den manuellen Aufwand.  

 

Neueste Innovation beim Umspritzen

 

Overmolding entwickelt sich von Tag zu Tag weiter und wird aufgrund des Mainstreamings der folgenden Innovationen immer häufiger eingesetzt:  

 

  • Micro-Overmolding im Bereich der Medizintechnik 

  • Umspritzen von elektronischen Steuergeräten in der Elektronikindustrie

  • Fertigung des flachsten Steuergeräts mit nur sieben Millimetern 

  • Neuestes Getriebesteuerungssystem  

Abschluss

 

Das Umspritzen hat sich zu einem weltweit anerkannten und anerkannten Verfahren zur Herstellung von Teilen entwickelt, die normalerweise anfällig für äußere Belastungen sind. Die Verwendung von Overmolding hat sich in allen wichtigen Bereichen wie der Medizingeräteindustrie, der Automobilindustrie, der Elektronikindustrie und der Herstellung von Haushaltsprodukten ausgeweitet. Obwohl das Verfahren mit gewissen Komplikationen verbunden ist, ist es immer noch die am besten geeignete Methode, um schwache und gebrechliche Teile zu schützen.

 

 

Entdecken Sie unsere Dienstleistungen:

Overmolded wires.jpg

Einfügen von Formteilen

Umspritzen ist der Prozess, bei dem Komponenten (z. B. Drähte) umspritzt werden

Compressed cover parts.jpg

Spritzguss von Kleinteilen

„Mikro“ ist nicht immer „Mikro“. Wenn Ihr Teil in Ihre Hand passt - formen Sie es mit uns 2x schneller und günstiger.

4.jpg

Mikroformung

Das Mikroformen beginnt, wenn Mikromerkmale auftreten und die Größe zwischen 100 µm und 5 µm variiert.

3D printed strip test model.jpg

Medizinischer Spritzguss 

Mikrofluidik, OEM-Lösungen, Reinraum-8-Formen, Sterilisation und Kunststoffe in medizinischer Qualität.

Overmolding%20shape_edited.jpg

Overmolding

 

 

What is Overmolding?

Overmolding is a process where a single part is manufactured using two or more materials in a combination to protect sensitive components or give a better look and feel to the final product. The first material is called substrate, which is covered by the second material - overmold. The covering materials are usually thermoplastics or elastomers.

 

It is assumed that the reader is familiar with the basics of injection molding. If not hover on the topics below:

 

Plastic Injection Molding

 

Injection molding is a process of manufacturing diverse types of parts by injecting molten material into the mold. The raw material is fed into the heated barrel, where it gets molten and transferred to the mold cavity. Primarily, plastic materials are raw materials, so the process is also called plastic injection molding.

 

Micro Injection Molding

 

Micro molding is also a sub-branch of injection molding used to produce tiny, high-precision thermoplastic parts and components with tolerance in microns.

Technologies Used for Overmolding

There are mainly three technologies used for overmolding: insert or single-shot molding, two-shot or multi-shot molding, and low-pressure injection molding.

 

1. Insert Molding

 

Insert molding, also known as single-shot molding, is the most generally utilized process in which a pre-molded insert is put into a mold and the TPE (thermoplastic elastomer) is shot over it. The benefit of insert molding is that it is a bit faster than conventional injection molding. The reason is that insert molding offers the molding of two plastic materials simultaneously. Apart from this, the tooling costs related to insert molding are also lower.

 

2. Two-shot Molding

 

In two-shot molding (or multi-shot molding), complicated molded parts are produced from two unique materials, and the product reaches its final form in two related and subsequent steps. The molding machines consists of two or more barrels, and two materials are shot during the same cycle. The first material is fed to the barrel to create the first form of product, which then enters the second barrel for the final build. The advantage of two-shot molding is that the part quality is higher and labor costs are lower.

 

3. Low-Pressure Molding

 

Because the electronic industry is growing continuously, so the need for electronic manufacturers to protect weak and fragile components has become imperative. Accordingly, low-pressure molding, developed by Hankel Corporation in 1970, started playing a vital role in the encapsulation of delicate electronic parts, replacing the need for traditional potting processes. This advanced encapsulation process of weak electronic components involves an overmolding process that is carried out using low pressure and temperature and involves less time. 

 
Overmolded components

 

With the increasing need for printed circuit boards (PCBs) and their protection, low-pressure molding has gained ground manufacturing components in automotive, medical, industrial, and lighting industries. A protective mechanism for LED lights can be considered as a glaring application of low-pressure molding.

Benefits of Overmolding

 

Overmolding process is consistently finding expansion in its use, along with the following benefits:

 

1. Reduced Assembly and Secondary Operations Costs

 

While using overmolding for manufacturing parts, there is no need for secondary or additional operations. First of all, the overmolding process eliminates the need for extra adhesives and fasteners. Secondly, it does not need any further operation to get the product to its final form. All these factors hugely reduce costs, time, and the need for labor.

 

2. Improved Product Quality and Reliability 

 

Overmolding is a highly reliable process since the final product provides users with the ultimate convenience of rubberized and firm grip tools like handheld products and toothbrushes. Consequently, the ergonomics of the product get improved. The over-molded part has a protective layer of thermoplastic that makes it flexible, durable, and highly resistant against external forces.

 

3. Higher Flexibility of Design 

 

Manufacturing of multi-materials in a single of multi-colors and complex assembly design is easy to achieve with overmolding. Overmolding process ensures rigid assembly and proper alignment of mating parts. Therefore, the quality of the product and the requirement of seamless and compliant designs become easily achievable.  

Overmolding Applications Across Industries

Overmolding has diversified applications across myriads of industries. Before moving to the specialized applications of overmolding, here are some of its generalized applications:

 
 

 

1. Generalized Applications of Overmolding

 

Cable assemblies are a magnificent application of overmolding. Cables manufactured using the overmolding process need to face high-pressure wash downs, extreme weathers, persistent sanitation, exposure to debris and dust, and frequent strain flexes. 

Other common examples of overmolding include military equipment, solar energy panels, medical equipment, consumer electronics, and diverse industrial applications. 

 

 

2. Specialized Applications of Overmolding 

 

a)     Medical Industry

 

Medical injection molding has considerable applications in the field of medicine. Overmolded medical devices comprise rigidity and toughness of one material and an ergonomic and soft feel of other material. The flexible and sturdy exterior of molded parts reduces the chances for abrasion, protects the rigid substrate from any external impact, keeps user hands safe from an infusion of vibrations, and offers excellent water-resistant properties to save from corrosion. The over-molded medical instruments include:

 

  • Handles of ambulance defibrillator

  • Syringes 

  • Electrical connectors 

  • Lure fitting or tubing 

  • Monitors 

 

The market size for molded equipment in the medical field is $1.38 billion. It is expected to grow with a CAGR of 8.2% by the end of 2027. 

b)    Automotive industry

 

By now, overmolding is used to make prototypes, handles, accessories attached with dashboards, and molded parts under the car hood.

 

Thermoplastic Overmolding for Structural Composite Automotive (TOSCAA) project has revolutionized the use of over-molded parts in the automotive industry. This consortium is headed by the SGL carbon fibers and Land Rover, Jaguar, Nifco, LMAT, AMRC, and the University of Nottingham. Collectively, all these partners have collected £2 million with the focus of making cars lighter, durable, and swifter.

 

In 2016, the global market size of molded parts in the automotive industry was $1.67 billion and $3.29 billion by the end of 2025. 

c)    Electronics

 

Wire overmolding is one of the significant applications of overmolding in the field of electronics. Many parts in the electronics field are over-molded to make them durable, flexible, and shear resistant. However, insert molding is also excessively used for manufacturing a single part with the combination of two materials.

 

PCBs, circuit boards, thermostats, and wires are widely put under the overmolding process to become strong against external factors. Electronic silicon overmolding is now opening new domains for further expansion of overmolding in the field of electronics. 

 

As indicated by some statistics, the market size of molded parts in the electronics industry would have reached $1.11 billion by the end of 2029. 

Overmolded components

d)     Toys

 

The toys industry overwhelmingly relies on the use of plastic molded parts. The over-molded components used in toys provide the demanded safety against external stresses. Furthermore, a vast number of industries are using molded parts manufacturing following products:

 

  • Dolls and action figures 

  • Models and crafts 

  • Electronic toys 

  • Nonelectric puzzles and games 

 

For example, Microplastic is a leading toy industry that uses molded parts to manufacture toys. It generated a revenue of $30 million in the past year. 

 

Overmolding Process Complexity Overview, Equipment Needed, and Innovation

 

Overmolding is a bit complex but easy-to-understand process. Along the same lines, here are some of the points to describe complexity overview, equipment needed, and innovation regarding the overmolding process:

 

Complexity Overview

 

Overmolding is a bit more complex than conventional molding. The first thing that makes it more complicated is the right choice of over-molded material on the substrate. At the same time, it also needs to be taken care of whether the over-molded part is sitting correctly on the substrate or not. 

 

Nonetheless, robot-work or machines are capable enough to eliminate all these concerns. If this job is done manually, all these apprehensions will remain the same.

 

Characteristics of Molding and Inserting

 

Inserting is a manufacturing process that combines two materials to make a single material, while molding is a simpler process that follows straightforward steps. The procedure of inserting and molding has already been discussed in one of the above sections.

However, some factors make inserting and molding a hard-to-reach process, including flowlines, sink marks, warping, short shots, burn marks, and jetting. 

 

Demolding

 

Demolding is referred to as the removal of molded parts from die or mold. It can either be done manually or using compressed air. 

 

Eliminating a casting from a mold and a mold from a model is known as demolding. Demolding of the manufactured part might be a little complex if it is not adequately molded. Closing the mold and repeating the process is not a solution, and the component becomes a wastage.

 

But then again, wastage is genuinely minor in the overmolding process as it uses calculated and pre-defined parameters like low pressure and temperature to encapsulate naturally weak components. Subsequently, overmolding yields less wastage. Similarly, the application of automatic demolding reduces manual effort. 

 

Latest Innovation in Overmolding

 

Overmolding is evolving day by day, and its use is becoming more frequent due to the mainstreaming of the following innovations: 

 

  • Micro-overmolding in the field of the medical industry 

  • Overmolding electronic control units in the electronic industry

  • Manufacturing of the flattest control unit with seven millimeters only 

  • Latest transmission control system 

Conclusion

 

Overmolding has become a globally renowned and adopted method for manufacturing parts that are usually vulnerable to external stress. Using overmolding has expanded in every significant field like the medical instrument industry, automotive industry, electronic industry, and household product manufacturing industry. Although the process has certain complications, it is still the most appropriate way to protect weak and frail parts.

 

 

Explore our services:

Overmolded wires.jpg

Insert Molding

Insert moulding is the process when components (e.g. wires) are encapsulated

Compressed cover parts.jpg

Small Parts Molding

'Micro' is not always 'micro'. If your part can fit in your hand - mold it 2x faster and cheaper with us.

4.jpg

Micromolding

Micromolding begins when microfeatures take place and vary from 100µm to 5µm in size.

3D printed strip test model.jpg

Medical Injection Molding 

Microfluidics, OEM solutions, clean room 8 molding, sterilization and medical grade plastics.