Mold CAD drawings

Spritzgussformenbau: Arten von Formen

Form ist ein Stück Block, das im Spritzgussverfahren verwendet wird, um verschiedene Kunststoffkomponenten zu formen. Aufgrund seines komplexen Designs, seiner präzisen Eigenschaften und seiner Herstellungsverfahren ist es möglicherweise das teuerste Bauteil, das zusammen mit der Spritzgießmaschine verwendet wird. Mit anderen Worten, die Form ist ein hohler Metallblock, in den der geschmolzene Kunststoff eingespritzt wird, um die gewünschte Form herzustellen. Normalerweise erfolgt die Werkzeugbestückung mit CNC-Maschinen.

 

An den Aufspannplatten der Spritzgießmaschine werden Formen befestigt. Sie haben Löcher und Kanäle gebohrt, die für die Temperaturregelung der Form durch Zirkulation von heißem Wasser verantwortlich sind. Für die Funktion des Werkzeugs fließt geschmolzenes Material durch einen Anguss in die Werkzeuge und füllt die Kavitäten. Nach einer berechneten Zeit nimmt die Schmelze die Form der Form an und erstarrt. Dann drückt die Spritzgießmaschine die Auswerferplatte des Werkzeugs, um den Vorgang für die weitere Fertigung zu wiederholen. 

 

 

Arten von Formen, die beim Kunststoffspritzguss verwendet werden

Formstoffe müssen verschleißfest sein und viele Zyklen, die erforderliche Schließkraft zum Halten des Materials und die hohen Druckkräfte, um den flüssigen Kunststoff zu formen und enge Toleranzen zu erreichen, standhalten. Unter Berücksichtigung der Materialien lassen sich Formen in zwei Kategorien einteilen: Aluminiumformen und Stahlformen. Formen aus diesen Materialien haben ihre spezifischen Anwendungen.

Aluminiumformen  

 

Aluminium ist seit einigen Jahren im Formenbau gefragt. Während die Automobilindustrie kostengünstigere Lösungen von P20-Werkzeugen ist, verlagern sie Formen auf Aluminium. Normalerweise stellen Aluminiumformen Werkzeuge oder Prototypen in geringer Stückzahl her, da Formen formbar und weicher sind als herkömmliches Stahlmaterial. Folglich sind die Abnutzungserscheinungen stärker ausgeprägt, und ein dauerhafter Gebrauch kann zu Flecken auf dem hergestellten Produkt führen.

 

Stahlformen

 

Stahlformen sind ein herkömmlicher Ansatz auf dem Gebiet des Spritzgießens. Dennoch eignen sich Formen aus Stahl sehr gut für die Großserienfertigung, da Stahl eine bemerkenswertere Fähigkeit besitzt, inneren und äußeren Belastungen standzuhalten und über längere Zeit verschleißfest bleibt. Darüber hinaus sind die Stahlformen sehr langlebig mit erweiterten Einsatzmöglichkeiten auch nach der Wartung, obwohl sie im Vergleich zu Aluminiumformen viel kosten.

 

Vorteile von Aluminiumformen

 

Hier sind einige der wesentlichen Vorteile von Aluminium:  

 

1. Geringere Werkzeugkosten  

 

Im Vergleich zu Stahlformen sind die Werkzeugkosten für Aluminiumformen viel niedriger. Einige Aluminiumwerkzeuge sind so wirtschaftlicher wie die Hälfte der Kosten von Stahlwerkzeugen. Obwohl die Kapitalrendite für Stahlformen und Aluminiumformen je nach Verwendung stark variieren kann, erfordern Aluminiumformen im Vergleich zu Stahl eine magere Anfangsinvestition.

 

2. Reduzierte Heiz- und Kühlzeiten  

 

Aluminium hat eine viel höhere Verlustleistung als Stahl, sodass Aluminium sofort heiß werden kann, um sich abzukühlen und umgekehrt. Somit ist die Zykluszeit von Aluminiumformen 20-30% besser als die von Stahlformen. Denken Sie daran, dass eine verbesserte Wärmeableitungsrate nicht nur geeignet ist, um auf Kühl- und Heizleitungen zu verzichten, sondern auch die Komplexität von Formen und Wartungskosten verringert.

 

3. Einfache Modifikation  

 

Aluminium eignet sich für die Kleinserienfertigung, da es relativ weicher als Stahl ist und schneller verschleißt als Stahl. Die Qualität der Weichheit ermöglicht es Ingenieuren und Herstellern jedoch, das Design entsprechend den fortgeschrittenen Anforderungen zu modifizieren und zu optimieren.  

 

Nachteile von Aluminiumformen

 

Aluminium hat auch einige Nachteile, die dazu führen können, dass es durch Stahlformen ersetzt wird:  

 

1. Weniger Kompatibilität mit Materialien

 

Im Gegensatz zu Stahlformen hat Aluminium Kompatibilitätsprobleme mit komplexen Spritzgussharzen. Polymere mit Glasfaser können beispielsweise nicht einmal für sehr wenige Zyklen mit Aluminiumformen verwendet werden. Darüber hinaus sind Aluminiumformen weicher und sanfter und neigen eher zu Kratzern/Beschädigungen durch einige Spezialharze.  

 

2. Kleinserien-Produktionsläufe

 

Hersteller müssen bedenken, dass sie sich bei Großserienproduktionen nicht auf Aluminiumformen verlassen können, da sie empfindlicher sind als Stahlformen. Andernfalls wird die Qualität des Endprodukts stark beeinträchtigt und beschädigt.

 
Spritzguss
 

Vorteile von Stahlformen

 

Stahl steht seit langem im Fokus der Spritzgussbesitzer. Hier sind seine Gründe:  

 

1. Perfekt für detaillierte Funktionen  

 

Die herausragende Eigenschaft von Stahl ist seine Eignung für die Großserienproduktion aufgrund seiner Verschleißfestigkeit und höheren Härte und Festigkeit. Dies ist gleichzeitig der Grund, der den Herstellern hilft, detaillierte Merkmale von Schimmelpilzen zu erreichen. Beispielsweise folgen Stahlformen eng dünnen, ungleichmäßigen Wänden und abgerundeten Winkeln, um dem Endprodukt eine bessere Form zu verleihen.

 

2. Verbesserte Haltbarkeit  

 

Obwohl Stahl teurer ist als Aluminium, bieten Stahlformen umfassendere und langlebigere Dienste als Aluminium. Außerdem fällt Stahl mit besserer Belastbarkeit nicht in die Reparatur oder in den Vorruhestand. Außerdem ist Stahl ideal für lange Produktionsläufe und eine häufige Nutzung der Form auf lange Sicht.

 

3. Höhere Kompatibilität  

 

Stahlformen eignen sich hervorragend für komplexe und fortschrittliche Spritzgussharze, da Stahl selbst an Produkten mit harten Eigenschaften haften kann, was bei Aluminiumprodukten normalerweise eine Herausforderung darstellt. Ebenso sind Stahlformen mit Harzen kompatibel, die mit Additiven wie Glasfaser verstärkt sind.

 

Nachteile von Stahlformen

 

Abgesehen von den Vorteilen sind hier einige der Nachteile von Stahlformen:

 

1. Höhere Werkzeug- und Reparaturkosten  

 

Stahl ist sehr zuverlässig und langlebig, weist jedoch hervorragende Kosten auf, die im Vergleich zu Aluminium oder seinen anderen Gegenstücken nicht gerechtfertigt sind. Da für die Vorbereitung der Stahlform eine höhere Werkzeuginvestition erforderlich ist. Ebenso sind die Reparaturkosten bei Stahlformen, wenn sie auf Verzug oder andere Defekte fallen, aufgrund ihrer erhöhten Härte höher.

 

2. Großserienproduktionen

 

Da Stahlformen einen umfangreichen Werkzeug- und Reparaturaufwand haben, sind sie nur für Großserienproduktionen geeignet und wirtschaftlich. Andererseits sind, wie bereits erwähnt, Aluminiumformen für Kleinserien vorzuziehen.

Der Prozess des Formenbaus

 

Der Formenbau für den Spritzguss ist ein mehrstufiger Prozess. Während des gesamten Prozesses ist es unvermeidlich, die erforderlichen Abmessungen des Endprodukts zu berücksichtigen. Darüber hinaus ist auch ein Risikomanagement erforderlich, um das Versagen der Form zu vermeiden und ihre Genauigkeit, Dichtheit und Belüftung sicherzustellen.

 
 
Mold Quality Check
 

Dinge, die Sie beim Formenbau beachten sollten

 

Die Formenherstellung erfordert Genauigkeit und Techniken und kann Blockformen, Handschuhformen, Deckenformen, gegossene Formen und noch einige mehr umfassen. Die Zeit kann bei verschiedenen Strategien zur Erstellung einfacher bis komplexer Geometrien unterschiedlich sein. Die Arten von Werkzeugen, wie einzelne oder mehrere Kavitäten, können je nach Bedarf ausgewählt werden. Stellen Sie außerdem den Zugang zu angemessenen Materialien, Proviant und Werkzeugen und Ausrüstung sicher. Es stehen verschiedene Materialalternativen wie Aluminium und Stahl zur Verfügung, die jeweils spezifische Eigenschaften, Kapazitäten und Eignungen aufweisen. Nichtsdestotrotz ist auch das Budget des Projekts einer der wichtigsten Aspekte, da die Kosten für den Formenbau die Endkosten des Spritzgusses stark beeinflussen.

 

Primäroperationen wie Fräsen und Drehen

 

Typischerweise wird die Zeichnung des Endprodukts vor dem Formenbau vorbereitet. Diese Gestaltung des Endprodukts führt weiter zum Formenbau. Metallblöcke der erforderlichen Größen werden entnommen und auf einer CNC-Maschine ausgerichtet. Vor Beginn der Sekundäroperationen führt die CNC Primärfunktionen wie Fräsen, Drehen und Wärmebehandeln des Metallblocks aus. Während des Formenbauprozesses wird eine Auswahl von Schneidwerkzeugen unter Berücksichtigung des Materials der Formen getroffen. Für Stahl werden Hartmetallwerkzeuge häufig verwendet, da sie zu den härtesten Schneidwerkzeugen gehören.

CNC Machining

Sekundäre Operationen wie Formenbau und Peripherie

 

Nach Abschluss der Primäroperationen ist der Metallblock bereit für den Sekundärprozess, der den Erfolg des Formenbauprozesses sichert. Diese Arbeitsgänge können den Formaufbau und die Formperipherie umfassen. Der Formenbau bietet das Schließen und Klemmen von Formen, die Formwandstärke und -zentrierung für eine ordnungsgemäße Wärmeaufnahme und -ableitung sowie die Formoberflächen durch Schleifen, Polieren, Sandstrahlen oder Kugelstrahlen. Außerdem umfasst die Formperipherie das Sicherstellen der Formentlüftung, nicht-permanente Trennmittel zum Auftragen auf die Formoberfläche für verbesserte Entformungseigenschaften, permanente Trennbeschichtungen für bessere Fließeigenschaften und Gradientenmischung sowie Gewindeeinsätze wie Schnappeinsätze oder Magnethalter.

Abschluss

 

Der Spritzgussformenbau ist eine hochtechnische und handwerkliche Aufgabe, wie beispielsweise die Prozesskontrolle und die Behebung von Qualitätsmängeln. Es muss Lücken beseitigen, die potenzielle Verluste während des gesamten Prozesses verursachen können. Im Moment drehen sich die Formen um zwei Materialien: Stahl und Aluminium. Formen aus diesen Materialien haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile sowie ihre spezifischen Kosten. Und die Wahl des Formmaterials hängt von vielen Faktoren ab, wie der Wirtschaftlichkeit und den zu erreichenden Produktspezifikationen.

Aber denken Sie daran, obwohl es die Innovation schon lange gibt, entwickelt sich der Bereich des Spritzgussformenbaus unter Berücksichtigung neuer technologischer Verbesserungen, Marktverwerfungen und verschiedener sozialer und wirtschaftlicher Aspekte ständig weiter. Dementsprechend sind die fünf wichtigsten Branchentrends, die den Spritzgussformenbau prägen, die Entwicklung in Richtung Nachhaltigkeit, die Erforschung verschiedener Ersatzmaterialien, Automatisierung, maschinelles Lernen und fortschrittliche Analytik.

 

 

Entdecken Sie unsere Dienstleistungen:

Overmolded wires.jpg

Einfügen von Formteilen

Umspritzen ist der Prozess, bei dem Komponenten (z. B. Drähte) umspritzt werden

Compressed cover parts.jpg

Spritzguss von Kleinteilen

„Mikro“ ist nicht immer „Mikro“. Wenn Ihr Teil in Ihre Hand passt - formen Sie es mit uns 2x schneller und günstiger.

4.jpg

Mikroformung

Das Mikroformen beginnt, wenn Mikromerkmale auftreten und die Größe zwischen 100 µm und 5 µm variiert.

3D printed strip test model.jpg

Medizinischer Spritzguss 

Mikrofluidik, OEM-Lösungen, Reinraum-8-Formen, Sterilisation und Kunststoffe in medizinischer Qualität.

Mold CAD drawings

Injection Mold Making: Types of Molds

Mold is a piece of block used in the injection molding process to mold various plastic components. It might be the most expensive component used along with the injection molding machine due to its complex design, precise characteristics, and manufacturing methods. In other words, mold is a hollow metal block where the molten plastic gets injected to manufacture the desired shape. Usually, tooling is done by CNC machines.

 

Molds are fastened to the platens of the injection molding machine. They have drilled holes and channels responsible for controlling the temperature of the mold by circulating hot water. As far as the mold's working is concerned, molten material flows into molds through a sprue and fills the cavities. After a calculated time, the molten material adopts the shape of the mold and solidifies. Then the injection molding machine pushes the ejector plate of the mold to repeat the process for further manufacturing. 

 

 

Types of Molds Used in Plastic Injection Molding

Mold materials must be wear-resistant and withstand many cycles, the clamping force required to hold the material set up, and the high-pressure forces to shape the liquid plastic and achieve close tolerances. While considering the materials, molds can get divided into two categories: aluminum molds and steel molds. Molds made up of these materials have their specified applications.

Aluminum Molds 

 

Aluminum has been on the cards for mold manufacturing for the last few years. While being less expensive solutions of P20-tools, automotive industries are shifting molds to aluminum. Usually, aluminum molds manufacture low-volume tools or prototypes since molds are malleable and softer than conventional steel material. Consequently, wear and tear are more pronounced, and continuous use might cause marks on the manufactured product.

 

Steel Molds

 

Steel molds have been a conventional approach in the field of injection molding. Nonetheless, molds made up of steel are highly suitable for high-volume production because steel has a more remarkable ability to withstand internal and external stresses and remains invincible against wear and tear for a longer run. Additionally, the steel molds are highly durable with expanded options of use even after maintenance, though they cost heavily compared to aluminum molds.

 

Advantages of Aluminum Molds

 

Here are some of the most substantial advantages of aluminum: 

 

1. Lower Tooling Cost 

 

If compared to the molds of steel, the tooling cost for aluminum molds is much lower. Some aluminum tooling is as more economical as half of the cost of steel tooling. Although the return on investment for steel mold and aluminum mold may vary greatly depending upon their use, aluminum mold requires a meager initial investment compared to steel.

 

2. Reduced Heating and Cooling Times 

 

Aluminum has much higher dissipation rates than steel, so aluminum can instantly turn hot to cool and vice versa. Thus, the cycle time of aluminum mold is 20-30% better than steel molds. Keep in mind that an improved heat dissipation rate is not only appropriate to abstain from cooling and heating lines, but it also diminishes the intricacy of mold and maintenance costs.

 

3. Ease of Modification 

 

Aluminum is suitable for low-volume production since it is relatively softer than steel and gets worn sooner than steel. However, the quality of being soft allows engineers and manufacturers to modify and optimize the design according to advanced needs. 

 

Disadvantages of Aluminum Molds

 

Aluminum has some disadvantages too that might cause its replacement with steels molds: 

 

1. Less Compatibility with Materials

 

Unlike steel molds, aluminum has compatibility issues with complex injection molding resins. For example, polymers with fiberglass cannot be used with aluminum molds even for a very few cycles. Moreover, aluminum molds are softer and gentler and more inclined to scratches/damages brought about by some special resins.  

 

2. Low-Volume Production Runs

 

Manufacturers must keep in mind that they cannot depend on aluminum molds for high-volume production runs due to their ability to be more delicate than steel molds. Otherwise, the quality of the eventual product gets badly affected and damaged.

 
Aluminum Micro Molds
 

Advantages of Steel Molds

 

Steel has been the focus of injection molding owners for a long time. Here are its reasons: 

 

1. Perfect for Detailed Features 

 

The prominent feature of steel is its ability to be suitable for high-volume production because of its resistance against wear and tear and higher hardness and strength. At the same time, this is the reason that helps manufacturers achieve detailed features of mold. For example, steel molds tightly follow thin, non-uniform walls and rounded angles to bring a better shape to the final product.

 

2. Improved Durability 

 

Though steel is more expensive than aluminum, steel molds offer more comprehensive and durable services than aluminum. In addition, steel with a better ability to sustain stresses does not fall for repairing or early retirement. Also, steel is ideal for long production runs and frequent utilization of the mold throughout the long term.

 

3. Higher Compatibility 

 

Steel molds are highly suitable for complex and advanced injection molding resins since steel can stick to even hard-featured products, which is usually challenging with the aluminum product. Likewise, steel molds are compatible with resins reinforced with additives such as glass fiber.

 

Disadvantages of Steel Molds

 

Apart from its advantages, here are some of the disadvantages of steel molds:

 

1. Higher Tooling and Repairing Cost 

 

Steel is highly reliable and durable, but it possesses excelling costs that are not justified compared to aluminum or its other counterparts. Given that, for making the steel mold ready, there needs a higher tooling investment. Equally, steel molds, if fall for warping or some other defects, the repairing costs are higher due to their increased hardness.

 

2. High-Volume Production Runs

 

Since steel molds are expansive in tooling and repair, they will be suitable and economical only for high-volume production runs. On the other hand, as mentioned earlier, aluminum molds are preferable for low-volume production runs.

The Process of Mold Making

 

The mold manufacturing for injection molding is a multi-staged process. Throughout the process, it is inevitable to consider the required dimensions of the final product. Plus, risk management to avoid mold failure and ensure its accuracy, tightness, and ventilation is also necessary.

 
 
Mold Quality Check
 

Things to Consider about Mold Making

 

Mold manufacturing entails accuracy and techniques and may involve block molds, glove molds, blanket molds, poured molds, and then some. The time may differ with various strategies regarding creating easy to complex geometry. The types of molds, like single or multiple cavities, can be picked as per requirements. Additionally, ensure access to adequate materials, provisions, and tools & equipment. Diverse material alternatives, such as aluminum and steel, are available, and each has specific features, capacities, and suitability. Nevertheless, the budget of the project is also one of the key things to consider, since mold making cost highly affects the final cost of injection molding.

 

Primary Operations like Milling and Turning

 

Typically, the drawing of the final product gets prepared before mold manufacturing. This design of the final product further leads to mold making. Metal blocks of required sizes are taken and aligned on a CNC machine. Before starting the secondary operations, CNC performs primary functions like milling, turning, and heat-treating on the metal block. During the mold making process, a selection of cutting tools gets made considering the material of molds. For steel, carbide tools get widely used because they are among the hardest cutting tools.

CNC Machining

Secondary Operations like Mold Construction and Peripheral

 

After completing the primary operations, the metal block is all ready to go under the secondary process, which ensures the mold-making process's success. These operations may include mold construction and mold peripheral. Mold construction provides closing and clamping of molds, mold wall thickness and centering for proper heat absorption and dissipation, and mold surfaces through grinding, polishing, sandblasting, or shot peening. Besides, mold peripheral comprises ensuring mold venting, non-permanent release agents to get applied to the mold surface for improved demolding properties, permanent release coatings for better flow properties and gradient blend, and threaded inserts such as snap inserts or magnetic holders.

Conclusion

 

Injection mold making is a highly technical and skill-required task, such as process control and troubleshooting of quality defects. It needs to eliminate loopholes that may cause potential losses throughout the process. For now, the molds are revolving around two materials: steel and aluminum. Molds made up of these materials have their specified advantages and disadvantages along with their specific costs. And choosing the mold material depends on many factors, such as the cost-efficiency and product specifications to be achieved.

But remember, even though the innovation has been around for a long time, the field of injection mold making keeps on developing, considering new technological improvements, market disruptions, and different social and economic aspects. Accordingly, the five key industry trends that shape the heading of injection mold manufacturing include moving towards sustainability, exploring various substitute materials, automation, machine learning, and advanced analytics.

 

 

Explore our services:

Overmolded wires.jpg

Insert Molding

Insert moulding is the process when components (e.g. wires) are encapsulated

Compressed cover parts.jpg

Small Parts Molding

'Micro' is not always 'micro'. If your part can fit in your hand - mold it 2x faster and cheaper with us.

4.jpg

Micromolding

Micromolding begins when microfeatures take place and vary from 100µm to 5µm in size.

3D printed strip test model.jpg

Medical Injection Molding 

Microfluidics, OEM solutions, clean room 8 molding, sterilization and medical grade plastics.