Injection molding.png

Spritzguss-Dilemmata: Heiß- oder Kaltkanal?

Ein Angusskanal bezieht sich auf einen in die Form geschnittenen Kanal, der das Fließen des geschmolzenen Kunststoffs von der Düse in die Kavität unterstützt. Beim Spritzgießen spielt der Angusskanal eine bedeutende Rolle, da er direkten Einfluss auf Formdruckfüllung, Schmelztemperatur, Materialschwindung und Eigenspannungsummantelung hat. Aus diesen Gründen nimmt die Auswahl eines Läufers einen erheblichen Teil des Prozesses ein. In der Zwischenzeit können Läufer je nach ihrer Form in verschiedene Typen eingeteilt werden. Normalerweise ist die Form des Läufers parabolisch, trapezförmig, halbrund, breit trapezförmig und viertelrund.

 

 

Heißkanalsysteme

 

Ein Heißkanalsystem besteht aus zwei Platten, die mit einem Verteilersystem beheizt werden, um eine konstante Temperatur aufrechtzuerhalten, die zum Einspritzen des geschmolzenen Materials in die Formhohlräume verwendet wird. Es gibt mehrere Kategorien von Heißkanalsystemen, die in zwei Hauptkategorien eingeteilt werden: intern beheizte (für eine bessere Strömungskontrolle geeignet) und extern beheizte (ideal für wärmeempfindliche Polymere) Kanalsysteme.  

 

Wo und wann ist das Heißkanalsystem anwendbar?

 

Die wichtigsten Anwendungen von Heißkanalsystemen finden sich in der Kunststoffspritzgussindustrie, direkt oder indirekt in Verbindung mit der Automobilindustrie (Innenausbau), der Luftfahrtindustrie, der Spielzeugindustrie sowie der Medizin- und Gesundheitsindustrie. Das Heißkanalsystem wird von Werkzeugherstellern in den USA, China und Ländern in Europa verwendet und könnte einen Herstellungsprozesszyklus schaffen, der die Gesamtproduktionsqualität verbessert und die Herstellungszeit verkürzt.

 

Das Heißkanalsystem kommt nur dann zum Einsatz, wenn eine Massenproduktion mit hoher Qualität erforderlich ist; es ist teuer, und die Abfallreduzierung ist erheblich, da keine Angüsse und Angussabfälle entstehen. Neben einer kürzeren Zykluszeit bietet es auch einen ausgewogenen Schmelzefluss und einen leicht zu startenden Mechanismus. Außerdem gibt es weniger Einfallstellen und unterfüllte Teile, wenn Kunststoff durchfließt.  

 

Bedingungen und benötigte Ausrüstung  

 

Was die Bedingungen für Heißkanalsysteme anbelangt, sollten die Temperatur und der Druck des Kanals notiert und eingehalten werden. Und hier sind die Geräte oder Teile, die für den Heißkanal benötigt werden:  

 

  • Einlass: Während des Gießprozesses gelangt das Harz durch den Einlass in den Spritzgussprozess.

  • Verteiler: Geschmolzenes Harz tritt in die beheizte Düse ein, um in den Formhohlraum eingespritzt zu werden, während es durch den Verteiler strömt.  

  • Düsen: Heißkanaldüsen dienen als Verbindung zur Kavität. Sie werden für jedes neue Projekt individuell konzipiert, was die Kosten enorm in die Höhe treiben kann. Ebenso münden sie entweder in einen Unterkanal, der die Kavität auslöst, oder direkt in das Teil.

  • Heißkanäle: Heißkanäle transportieren flüssigen Kunststoff aus Düsen in die Formkavitäten.

  • Positionierungsring: Bezieht sich auf den Ring, dessen Einstellung unter Berücksichtigung der Platzierung der Spritzgussform entschieden wird. Darüber hinaus ist er auch für die Ausrichtung aller Düsen aneinander verantwortlich.

  • Heiztechnik: Die Heiztechnik wird als ein Heißkanalsystem als Ganzes beschrieben. Jeder Läufer besitzt die Fähigkeit, Temperatur- und Heizsysteme zu verwalten, um die beste Leistung und Kosten zu gewährleisten. 

 
 
Hot runner nozzle

Kaltkanalsysteme

 

Kaltkanal besteht aus zwei oder drei Platten, die sich im Boden der Form befinden. Der geschmolzene Rohstoff wird aus einer Düse durch den Anguss in die Form eingespritzt und füllt das Angussnetz. Später führt dieses Kanalnetz die Schmelze in die Kavitäten des Werkzeugs. Kaltkanäle sind im Gegensatz zu Heißkanälen unbeheizt und verteilen den flüssigen Kunststoff in die einzelnen Formkavitäten.

 

Wo und wann ist das Kaltkanalsystem anwendbar?

 

Normalerweise kann das Endprodukt sowohl mit dem Kalt- als auch mit dem Heißkanalsystem hergestellt werden. Dennoch ist es möglicherweise nicht wirtschaftlich oder geeignet, einen Heißkanal durch einen Kaltkanal oder einen Kaltkanal durch ein Heißkanalsystem zu ersetzen. Der Kaltkanal ist beispielsweise kostengünstiger als das Heißkanalsystem, aber die Vorlaufzeit bis zum Endprodukt ist länger.  

 

Ebenso ist der Kaltkanal der am besten geeignete Ansatz für Designoptionen und eine flexible Angussposition. Das Kaltkanalsystem trägt zwar zu seinen Vorteilen bei, weist jedoch geringere thermische Schwankungen auf, da es keine Regler, Heizungen und Thermoelemente zur Steuerung des Prozesses benötigt.  

 

Bedingungen und benötigte Ausrüstung  

 

Das Kaltkanalsystem ist eine geeignete Wahl für die geringe Produktion von Produkten. Der Zustand hängt jedoch von den Umständen wie Rohstoff, Produktdesign und gewünschter Qualität ab. Wenn es um Ausrüstung oder Teile des Kaltkanalsystems geht, besteht es normalerweise aus den folgenden drei Komponenten:  

 

1. Anguss: Dies ist ein Kanal, durch den das geschmolzene Material in die Form gelangen kann. Die Angussbuchse ist der Ort, an dem die Düse der Form den geschmolzenen Kunststoff in Richtung der Kavität spritzt.

 

2. Kaltkanal: Bezieht sich auf einen unbeheizten Kanal, der das geschmolzene Material vom Anguss zum Anguss der Kavität leitet. Der Kaltkanal kühlt auch die verschiedenen Segmente des Werkzeugsystems wie Anguss, Anguss und das Formteil selbst.

 

3. Anguss: Anguss ist eine schmale und kleine Kreuzung zwischen der Formkavität und dem Hauptkanal. Der Anguss ist der Punkt, an dem geschmolzenes Material in die Kavität eintritt. Es gibt auch Trimm-, Kühl-/Kühl- und Dosiermischer, um verschiedene Parameter in einem Kaltkanalsystem zu steuern.

 

4. Platten: Bei diesem Kaltkanalsystem werden zwei oder drei Platten im Werkzeug angesteuert. Das Zweiplattensystem ist einfacher zu verwenden und erfordert ein Einspritzsystem, um das Teil aus der Form zu entfernen. Bei einem Dreiplattensystem arbeitet die Kufe auf einer separaten Platte, die unabhängig von der Kufe ausgeworfen werden kann.

 
 
 
Cold runners for injection molding
 
 
 

Heiß- oder Kaltkanal: Wie treffe ich eine Wahl?

 

Sowohl Heiß- als auch Kaltkanäle sind geeignet, jedoch sollte der Bedarf berücksichtigt werden. Wenn Hersteller beispielsweise die Durchlaufzeit verkürzen und gleichzeitig eine vernünftige Qualität sicherstellen möchten, ist ein Heißkanal die beste Wahl. Auf der anderen Seite, wenn die Vorlaufzeit kein Problem darstellt und die Hersteller extreme Qualität verlangen, ist es besser, ein Kaltkanalsystem zu verwenden.

 

Entsprechend kommt bei geringem Kapitaleinsatz der Kaltkanal in Frage, da sonst der Heißkanal teuer ist. Darüber hinaus sind Kaltkanäle eine perfekte Option für kleine Produktionsmengen, beispielsweise im Prototypenbau. Umgekehrt sind Heißkanäle bei mittleren bis hohen Produktionsmengen im Allgemeinen finanziell versierter.

Vorteile von Heißkanälen gegenüber Kaltkanälen

 

Heißkanalsysteme haben gegenüber Kaltkanalsystemen viele Vorteile, darunter:  

 

1. Kürzere Zykluszeit  

 

Die Zykluszeit ist bei Heißkanälen ein entscheidendes Pluspunkt gegenüber dem Kaltkanalsystem. Die Wandstärke des Teils oder Angusskanals bestimmt seine Kühlzeit. Selbst optimierte Kaltkanäle besitzen 50 bis 100 % mehr Zykluszeit als Heißkanäle. Folglich können Heißkanäle aufgrund der reduzierten Zykluszeit die Produktionsrate verbessern.  

 

2. Verbesserte Effizienz des Formsystems  

 

Ein Heißkanalwerkzeug ist einfacher zu starten, da nicht nach jedem unterfüllten Schuss verhärtete oder erstarrte Angusskanäle entnommen werden müssen. Das Werkzeug ist voll funktionsfähig, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist. Darüber hinaus können niedrigere Einspritzdrücke verwendet werden, wodurch die Durchbiegung von Werkzeug und Platte reduziert und der durch die Bewegung von Werkzeugkomponenten ausgelöste Grat minimiert wird.  

 

3. Weniger Energie- und Materialverschwendung  

 

Der Abfall im Heißkanalsystem ist viel geringer als im Kaltkanalsystem. Je nach Produktdesign kann der Kaltkanal 50 bis 250 % des Formteilgewichts ausmachen, mit einer geringen Nachschleifmöglichkeit von 15 %. Darüber hinaus ist das Nachschleifen ein zusätzlicher Schritt, der die mechanischen Eigenschaften des Materials reduzieren und den Energieverbrauch bei Kaltkanälen erhöhen kann.

 

Vorteile von Kaltkanälen gegenüber Heißkanälen

 

Auch das Kaltkanalsystem hat seine prozessbedingten Vorteile. Hier einige Vorteile des Kaltkanalsystems im Vergleich zum Heißkanalsystem.

 

1. Verwendbar mit einer Vielzahl von Polymeren  

 

Heißkanalsysteme sind normalerweise anfällig für die Arbeit mit einer Vielzahl von Polymeren. Dagegen haben Kaltkanalsysteme hier einen hervorragenden Vorsprung. Wärmeempfindliche Polymere sind im Heißkanalsystem sehr schwer zu handhaben und das Produkt verformt sich höchstwahrscheinlich. Bei Kaltkanälen sind wärmeempfindliche Polymere und Polymere mit verschiedenen chemischen Eigenschaften bequem zu verwenden.  

 

2. Kostengünstig in der Wartung und Herstellung

 

Verglichen mit den erforderlichen Ausrüstungskosten des Heißkanalsystems hat das Kaltkanalsystem hier einen deutlichen Vorteil. Aufgrund preiswerter Teile und Ausrüstung sind die Gesamtkosten für diese Läufer gering. Darüber hinaus sind auch die Wartungskosten gering, da die Raten der Komponenten oder Ausrüstung angemessen sind und keine Notwendigkeit besteht, mit Temperaturschwankungen umzugehen.

 

3. Vereinfachtes Design

 

Technisch ist das Heißkanalsystem komplexer und schwieriger zu verstehen als das Kaltkanalsystem. Die Komponenten von Kaltkanalsystemen sind einfach aufgebaut, so dass es einfach ist, mit Kaltkanalsystemen statt mit Heißkanalsystemen zu arbeiten.

Injection molding nozzle.png

Abschluss

 

Der Kunststoffspritzguss ist eine führende Kraft, um die Weltwirtschaften zu ihrem Höhepunkt zu führen. Es gibt kaum eine Branche, in der der Kunststoffspritzguss nicht eingesetzt wird. Gleichzeitig ist Kunststoff obligatorisch, sei es im Gesundheitswesen, in Nahverkehrsprojekten, in der Luftfahrtindustrie, in Spielzeugfabriken oder in der Automobilindustrie.

 

Das Kunststoffspritzgießen ist jedoch ein komplizierter Prozess, an dem sowohl das Heiß- als auch das Kaltkanalsystem beteiligt sind. Heißkanalsysteme haben in ihrer Anwendung unglaublichere und attraktivere Vorteile als Kaltkanalsysteme. Aber in manchen Fällen scheinen Kaltkanalsysteme die einzige Lösung des Problems zu sein. Kurzum, beide Ansätze haben in ihren jeweiligen Bereichen ihre Bedeutung, und es hängt nun von den Anforderungen ab, ob der Heißkanal geeignet oder kalt die bessere Option ist.

 

 

Entdecken Sie unsere Dienstleistungen:

Overmolded wires.jpg

Einfügen von Formteilen

Umspritzen ist der Prozess, bei dem Komponenten (z. B. Drähte) umspritzt werden

Compressed cover parts.jpg

Spritzguss von Kleinteilen

„Mikro“ ist nicht immer „Mikro“. Wenn Ihr Teil in Ihre Hand passt - formen Sie es mit uns 2x schneller und günstiger.

4.jpg

Mikroformung

Das Mikroformen beginnt, wenn Mikromerkmale auftreten und die Größe zwischen 100 µm und 5 µm variiert.

3D printed strip test model.jpg

Medizinischer Spritzguss 

Mikrofluidik, OEM-Lösungen, Reinraum-8-Formen, Sterilisation und Kunststoffe in medizinischer Qualität.

Injection molding.png

Injection Molding Dilemmas: Hot or Cold Runners?

A runner refers to a channel cut into the mold that helps the molten plastic flow from the nozzle to the cavity. In injection molding, the runner plays a significant role since it directly influences mold pressure filling, melting temperature, shrinkage of the material, and wrapping of residual stresses. Based on these reasons, the selection of a runner becomes a considerable portion of the process. Meanwhile, runners can get divided into different types based on their shapes. Usually, the runner's shape is parabolic, trapezoid, half-round, wide trapezoid, and quarter-round.

 

 

Hot Runner Systems

 

A hot runner system comprises two plates heated with a manifold system to maintain a consistent temperature used to inject the molten material into the mold cavities. There are several categories of hot runner systems, falling into two major categories: internally heated (suitable for better flow control) and externally heated (ideal for thermal-sensitive polymers) runner systems. 

 

Where and When is Hot Runner System Applicable?

 

The most significant hot runner system applications are found in the plastic injection molding industry, directly or indirectly, related to the automobile industry (interior designing), aviation industry, toy industry, and medical and healthcare industry. Used by mold manufacturers in the United States, Chine, and countries in Europe, the hot runner system could create a manufacturing process cycle that has enhanced overall production quality and shortened manufacturing time.

 

The hot runner system is used only when mass production with high quality is required; it is expensive, and waste reduction is significant since there is no sprues' and runners' waste. Besides offering a shorter cycle time, it also provides balanced melt flow and easy to initiate mechanism. Alongside, it gives fewer sink marks and under-filled parts when plastic flows through it. 

 

Conditions and Equipment Needed 

 

As far as conditions for hot runner systems are concerned, the runner's temperature and pressure should get noted and maintained. And here are the equipment or parts needed for the hot runner: 

 

  • Inlet: During the molding process, the resin enters the injection molding process through the inlet.

  • Manifold: Molten resin enters the heated nozzle to get injected into the mold cavity while passing through the manifold. 

  • Nozzles: Hot-runner nozzles act as the connection to the cavity. They are designed individually for every new project, which may drive the cost up enormously. Likewise, they either gate into a sub-runner that will prompt the cavity or directly into the part.

  • Hot Runners: Hot runners transfer liquid plastic from nozzles into the mold cavities.

  • Locating Ring: It refers to the ring whose adjustment gets decided considering the placement of injection mold. Furthermore, it is also responsible for aligning all the nozzles together.

  • Heater Technology: Heater technology is described as a hot runner system as-a-whole. Each runner possesses the ability to manage temperature and heating systems to ensure the best performance and cost. 

 
 
Hot runner nozzle

Cold Runner Systems

 

Cold runner comprises two or three plates present in the base of the mold. The molten raw material is injected into the mold from a nozzle through the sprue, filling the runners' network. Later, this network of runners leads the molten material to the cavities of the mold. Unlike hot runners, cold runners are unheated and disseminate the liquid plastic to the individual mold cavities.

 

Where and When is Cold Runner System Applicable?

 

Usually, the final product can be achieved using both the cold and hot runner systems. Still, it might not be economical or suitable to replace a hot runner with a cold runner or a cold runner with a hot runner system. For example, the cold runner is more cost-effective than the hot runner system, but the leading time is higher to have the final product. 

 

Similarly, the cold runner is the most suitable approach for design options and flexible gate location. While adding to its benefits, the cold runner system experiences lower thermal variations because they do not require controllers, heaters, and thermocouples to control the process. 

 

Conditions and Equipment Needed 

 

The cold runner system is a suitable choice for the low production of products. However, the condition depends on the circumstances like raw material, design of the product, and quality required. Talking about equipment or parts of the cold runner system, typically, it comprises of the following three components: 

 

1. Sprue: It is a channel that allows the molten material to enter the mold. Sprue bushing is where the mold's nozzle itself injects the molten plastic towards the cavity.

 

2. Cold Runner: It refers to an unheated channel that allows the molten material from the sprue to the cavity gate. The cold runner also cools the different segments of the mold system, such as the sprue, gate, and the molded part itself.

 

3. Gate: Gate is a narrow and small intersection between the mold cavity and the main runner. The gate is the point from where molten material enters the cavity. There are also trimming, chilling/cooling, and metering blenders to control different parameters in a cold runner system.

 

4. Plates: Within this cold runner system, two or three plates are controlled inside the mold. The two-plate system is simpler to utilize, requiring an injection system to eliminate the part from the mold. In the case of a three-plate system, the runner operates on a separate plate that can be ejected independently from the runner.

 
 
 
Cold runners for injection molding
 
 
 

Hot or Cold Runner: How to Make a Choice?

 

Both hot and cold runners are suitable, however, the demand should get considered. For example, if manufacturers want to reduce the lead time while ensuring a reasonable quality, a hot runner comes up with the best choice. On the other hand, if the lead time is not a problem and manufacturers require extreme quality, it is better to adopt a cold runner system.

 

Correspondingly, if the capital investment is low, the cold runner is the option because otherwise, the hot runner is expensive. Furthermore, cold runners are a perfect option for low production volumes, such as in prototyping. Conversely, hot runners will, in general, be more financially savvy for medium to high production volumes.

Hot Runners Advantages over Cold Runners

 

Hot runner systems have many benefits over cold runner systems, including: 

 

1. Shorter Cycle Time 

 

Cycle time is a crucial excelling point for hot runners compared with the cold runner system. The wall thickness of the part or runner drives its cooling time. Even optimized cold runners possess 50% to 100% more cycle time than hot runners. Consequently, hot runners can improve the production rate due to the reduced cycle time. 

 

2. Improved Efficiency of the Molding System 

 

A hot runner mold is simpler to start since there are not any hardened or solidified runners to be taken out after each under-filled shot. The mold is all set to function when the operating temperature is reached. Additionally, lower injection pressures can get used, reducing the mold/platen deflection, and minimizing the flash triggered by the movement of mold components. 

 

3. Less Wasted Energy and Material 

 

The waste in the hot runner system is much lower than in the cold runner system. Depending upon the product's design, the cold runner might be equal to 50% to 250% of the mold part weight with a minor regrinding facility of 15%. Other than that, regrinding is an additional step that can reduce the material's mechanical properties and increase energy consumption in cold runners.

 

Cold Runners Advantages over Hot Runners

 

The cold runner system also has its benefits associated with the process. Here are some advantages of the cold runner system in comparison to the hot runner system.

 

1. Useable with Wide Variety of Polymers 

 

Hot runner systems are usually vulnerable to work with a variety of polymers. In contrast, cold runner systems have an excelling edge to this point. Heat-sensitive polymers are very hard to deal with if used in the hot runner system, and most probably, the product falls off its shape. With cold runners, heat-sensitive polymers and polymers of various chemical properties are convenient to use. 

 

2. Inexpensive to Maintain and Produce

 

Compared with the equipment cost required for the hot runner system, the cold runner system has a clear edge over this point. Due to inexpensive parts and equipment, the overall expenses for these runners are meager. Additionally, maintenance costs are also low since the rates of components or equipment are reasonable, and there is no need to deal with temperature variations.

 

3. Simplistic Design

 

Technically, the hot runner system is more complex and challenging to understand than the cold runner system. The components of cold runner systems are straightforward in their designs, so it is easy to work with cold runner systems instead of working with hot runner systems.

Injection molding nozzle.png

Conclusion

 

Plastic injection molding is a leading force to take the global economies to their culmination. Hardly, there is an industry that does not include the use of plastic injection molding. At the same time, plastic is mandatory, whether it is the health care sector, mass transit projects, aviation industries, toy manufacturing factories, or the automobile industry.

 

However, plastic injection molding is an intricate process that involves both the hot and cold runner systems. Concerning their use, hot runner systems have more incredible and attractive benefits than cold runner systems. But in some cases, cold runner systems seem, by all accounts, to be the only solution to the problem. In short, both approaches have their importance in their respective fields, and it now depends on requirements if the hot runner is suitable or cold is a better option.

 

 

Explore our services:

Overmolded wires.jpg

Insert Molding

Insert moulding is the process when components (e.g. wires) are encapsulated

Compressed cover parts.jpg

Small Parts Molding

'Micro' is not always 'micro'. If your part can fit in your hand - mold it 2x faster and cheaper with us.

4.jpg

Micromolding

Micromolding begins when microfeatures take place and vary from 100µm to 5µm in size.

3D printed strip test model.jpg

Medical Injection Molding 

Microfluidics, OEM solutions, clean room 8 molding, sterilization and medical grade plastics.