Kundenspezifische Spritzgussteile aus Kunststoff

Was für Teile?

Wir haben in einer Vielzahl von Branchen gearbeitet und unsere Kunststoff-Formteile verteilen sich auf die Automobil-, Elektronik-, Gesundheits-, Möbel- und Verteidigungsindustrie. Die Produktpalette reicht von Kunststoffzahnrädern bis hin zu Kappen und Verschlüssen, Kunststoffgehäusen für die Elektronik mit Hinterschnitt-Spritzguss und umgekehrt konstruierten Spritzgussteilen.

Was sind die Spezifikationen?

Größe und Abmessungen

Teilvolumen sollte 15 cm³ nicht überschreiten und in eine projizierte Formfläche von ⌀80 mm Kreisumfang passen. Die maximale Tiefe von der Trennfuge kann bis zu 40 mm erreichen (2-3 ° Formschräge).

 

 

 

 

 

Toleranzen

Micromolds CNC-Bearbeitung kann beibehalten werden +/- 0,08 mm Toleranz und abhängig von den Spezifikationen des Kunststoffmaterials kann die Toleranz des eingespritzten Polymers betragen +/- 0,002 mm.

Oberflächenfinish

Wir können EDM (Electrical Discharge Machining) mit mehreren Durchgängen und in Kombination mit anderen Werkzeugen verwenden, um spiegelähnliche Oberflächen zu erreichen oder fast jeden anderen Kundenwunsch zu erfüllen.

Mindestwandstärke

Je nach gewähltem Material kann die Wandstärke variieren entsprechend. Bitte beachten Sie auchdie Material Seite mehr zu erfahren.

Maximum injection volume for plastic part
Mould projected area

Heiß oder  kalter läufer?

Hier bei Micromolds verwenden wir Babyplast 6/12 Spritzgießmaschinen mit einem breiten Spektrum an Konfigurationen. Also gibt es ist für uns kein Unterschied zu arbeiten mit Heißkanalformteilen oder Kaltkanalwerkzeugen. Und wenn du noch bedenkst 3-Platten-Spritzguss, für uns gehört das schon jetzt der Vergangenheit an.

Was kostet ein Spritzgussteil?

Werkzeug- und Herstellungskosten für Spritzgussteile sind nicht so einfach zu bestimmen und erfordern eine sorgfältige Teileanalyse und mehrere Eingabevariablen vom Kunden. Daher kann der Angebotsprozess als große Zeitverschwendung erscheinen, insbesondere wenn es um mehrere Subunternehmer geht.  

 

Deshalb glauben wir an die Digitalisierung der Industrie und ermutigen Sie unsere Kunden, denkostentransparenten Contracting-Service zu nutzen -unsere automatisierte Online-Angebotserstellung, bei der Sie die Kosten sofort überprüfen und mit verschiedenen Chargen, Oberflächen, Materialien oder Angeboten anderer Zulieferer vergleichen können.

Wir entwickeln und produzieren lokal Formen und Teile

Unser hoch erfahrene Maschinenbauingenieure entwerfen Teile, ihre formt und schreibt CNC-Code für die Bearbeitung jeden Tag. In unseren Werken vor Ort gehen frisch gefräste Aluminiumformen direkt zu den Formmaschinen. Deshalb ist sogar eine automatisierte Angebotserstellung möglich. Lesen Sie mehr darüber, wie wir Ihre Teile konstruieren und Ihre Formen herstellen.

Schnellspritzguss

Micro injection molding comparison
icon

2-4x  kürzere Time-to-Market

Big%20MOLD_edited.jpg

bis zu 70 % günstigere Werkzeuge (Formen)

Schnelles Drehen - geringe Lautstärke  Formteil

Pilotläufe, Design und funktionales Prototyping, On-Demand-Fertigung zur Reduzierung von Lieferkettenrisiken – alles möglich aufgrund der Digitalisierung und schnelles Werkzeug . Wir positionieren uns als nicht-traditionelle Hersteller, die Ihre Sonderanfertigungen in weniger als 2 Wochen liefern können. Unser systematisierter Prozess der automatischen Angebotserstellung spart die meiste Zeit, die für einen wertschöpfenden Angebotsprozess sowohl für unsere Auftragnehmer als auch für uns aufgewendet wird. Rapid Tooling ist der zweitzeitsparendste Teil Ihres Prototyps Spritzguss Reise. Mehr dazu lesen Sie auf unserer Seite Formenbau.

Wie es funktioniert

1

2

3

4

Laden Sie einfach die CAD-Datei Ihres Teils hoch

In wenigen Stunden ist DFM und Preisermittlung durchgeführt

Nach Auftragserteilung beginnt die Fertigung

Teile werden in 1-2 Wochen versendet

UPLOAD CAD FILE
DFM anlysis
Place an order
Shipping parts

Kennen Sie uns besser

Custom injection moulded plastic parts

What kind of parts?

We have been working in a variety of industries and our plastic moulded components scatter across automotive, electronics, healthcare, furniture and defense industries. Products range from plastic gears to caps and closures, plastic housing for electronics with undercut moulding and reverse engineered injection moulded parts.

What are the specs?

Size and dimensions

Part volume should not exceed 15cm³ and should fit within a projected mould area of ⌀80mm circle perimeter. Maximum depth from parting line can reach up to 40mm (2-3° draft).

 

 

 

 

 

Tolerances

Micromolds CNC machining can maintain +/- 0.08mm tolerance and depending on plastic material specifications injected polymer tolerance can be +/- 0.002mm.

Surface finish

We can use EDM (Electrical Discharge Machining) with multiple passes and in combination with other tools to reach mirror-like surface or almost any other customer requires.

Minimum wall thickness

Depending on a material chosen wall thickness can vary accordingly. Please check out material's page to learn more.

Maximum injection volume for plastic part
Mould projected area

Hot or cold runner?

Here at Micromolds we use Babyplast 6/12 injection moulding machines with a wide spectrum of configurations. Thus, there is no difference for us working with hot runner moulded parts or cold runner moulds. And if you still consider 3 plate injection molding, for us it is a thing of a past already.

What is the cost of injection moulded part?

Tooling and manufacturing costs for injection moulded parts are not so easily determined and requires careful part analysis and several input variables from customer. Thus quoting process can seem as a huge time waster, especially when dealing with several sub-contractors. 

 

This is why we believe in industry digitalization and encourage our customers to use cost transparent contracting service - our automated online quoting, where you can instantly check out costs, and compare them with different batches, surface finishes, materials or other sub-contractors' quotes.

We locally design and manufacture moulds and parts

Our highly skilled mechanical engineers design parts, their moulds and writes CNC code for machining every day. At our local facilities freshly milled aluminium moulds go straightly to moulding machines. This is why automated quoting is even possible. Please read more about how we design your parts and manufacture your moulds.

Rapid injection moulding

Micro injection molding comparison
icon

2-4x shorter time to market

Big%20MOLD_edited.jpg

up to 70% cheaper tooling (moulds)

Quick turn - low volume molding

Pilot runs, design and functional prototyping, on demand manufacturing to reduce supply chain risks - all possible because of the digitalization and rapid tooling. We position ourselves as non traditional manufacturers who can deliver your custom orders in less than 2 weeks. Our auto-quotation systemized process saves most of the time spent on no value creating quoting process both for our contractors and ourselves. Rapid tooling is the second most time saving part of your prototype injection moulding journey. You can read more about it on our mould making page.

How it works

1

2

3

4

To start just upload CAD file of your part

In few hours DFM and prcing is performed

Once an order is placed manufacturing begins

Parts are shipped in 1-2 weeks

UPLOAD CAD FILE
DFM anlysis
Place an order
Shipping parts

Know us better